Gemeindevorschau: Was in Ebenthal, Ludmannsdorf, Zell, Ferlach und Moosburg 2016 geplant ist!

Foto: mev.de
6Bilder

EBENTHAL. Ein großer Punkt ist in Ebenthal 2016 einmal mehr die Barrierefreiheit: Ins Mehrzweckhaus Gurnitz soll ein Lift eingebaut werden, 120.000 Euro wurden dafür schon budgetiert. Die barrierefreie Ausgestaltung des Gemeindeamts wird im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Der erste Stock, wo Bauabteilung und Trauungssaal situiert sind und wo auch Rechts- und Mutterberatungen, Impfungen sowie kleinere Sitzungen stattfinden werden, ist dann ebenfalls via Lift erreichbar. Die Umbaukosten betragen 190.000 Euro.

Bewährungsprobe für neues Buskonzept

Das neue Buskonzept startet schon mit Anfang des Jahres (die WOCHE berichtete): Im Talbereich fahren die Stadtwerke-Linien, der Bergbereich wird mit dem Mikro-Öffentlichen Verkehr (Mikro-ÖV) abgedeckt und der Schülerverkehr im Rahmen eines weiteren Linienverkehrs, der mit neuen Fahrplänen im Jänner startet.

Investitionen bei den Sportanlagen

2016 ist auch angedacht, einen Kabinen-Neubau bei der Sportanlage Gurnitz zu planen und umzusetzen. Bgm. Franz Felsberger: "Das Multifunktionsgebäude soll insbesondere dem Fußballverein als Clubhaus und Mannschaftsgebäude dienen. Außerdem soll auch der Sportplatz Ebenthal saniert werden." Es gehe um die Revitalisierung des Fuballfeldes plus begleitende Maßnahmen.

Natürlich ist auch die Erweiterung der Gewerbezone Ebenthal-West mit kompletter Erschließung ein Thema. Weitere Ansiedlungen von Unternehmen sollen natürlich forciert werden.
Die Gemeindewohnhäuser in der Neuhausstraße werden an das neue Biomasse-Fernheizwerk angeschlossen, die Heizungsanlage wird adaptiert.

Vorgespräche wegen Volksschule-Neubau

Für den Straßenbau - Sanierungen und Asphaltierungen - sind 2016 150.000 Euro reserviert und die FF Ebenthal erhält ein Kleinrüstfahrzeug. Ganz wichtig, so Felsberger: "In den Jahren 2019/20 soll die Volksschule Ebenthal neu errichtet werden. Eine Vorprojektierung und etwaige Vorgespräche sollen bereits 2016 starten."

Barrierefreiheit auch in Ludmannsdorf Thema

LUDMANNSDORF. In Ludmannsdorf werden gerade die öffentlichen Gebäude in Sachen Barrierefreiheit evaluiert. Bgm. Manfred Maierhofer: "Da werden wir auch im nächsten Jahr vieles umsetzen können - natürlich, so viel es die Finanzen zulassen." Beabsichtigt ist auch, die Gehweg- und Straßenbeleuchtung auf LED umzustellen, da höhere Fördermittel seitens der Landesregierung beschlossen wurden.

Entwicklung einer Marke

ZELL. Heribert Kulmesch ist seit einem Jahr Bürgermeister in Zell. Für 2016 hat er sich einiges für die von der Bevölkerung her kleinste Gemeinde vorgenommen. Beim neuen Wohnprojekt in Zell-Pfarre wird noch die Außengestaltung fertiggestellt. Die Abwasserlösung in der Gemeinde muss geplant werden, Straßenbau im Rahmen des ländlichen Wegenetzes wird forciert. Es soll EU-Projekte im touristischen Bereich geben und es gehe auch um die Entwicklung einer "Marke Zell-Sele".

Ferlach: "Schwieriges Jahr"

FERLACH. Ein düsteres Bild zeichnet Bgm. Ingo Appé für 2016. "Das wird ein aus finanzieller Sicht sehr schwieriges Jahr werden. Aufgrund der vorliegenden Zahlen konnte zwar ein Budget erstellt werden, jedoch lässt es aus heutiger Sicht keinerlei Spielraum zu. Es wurde so berechnet, dass der geordnete Gemeindebetrieb in gewohnter Art und Weise ablaufen kann."
Jetzt über Einzelprojekte zu sprechen sei deshalb nicht seriös. "Ich könnte nicht garantieren, dass diese dann auch wirklich 2016 umgesetzt werden können", so Appé, der hofft, im Laufe der ersten drei Monate des neuen Jahres mehr Grundlagen für Planungen zu haben.

Budget noch ausgeglichen

MOOSBURG. Ähnlich wie Appé ist auch Moosburgs Gemeindechef Herbert Gaggl nicht optimistisch: "Bei den Pflichtausgaben gibt es überall Steigerungen, aber ein Minus bei den Einnahmen. Man muss nicht wirklich rechnen können, um zu verstehen, wie es den Gemeinden dabei geht." Trotzdem ist es in Moosburg (noch) gelungen, ein ausgeglichenes Budget zu erstellen.

Architektenwettbewerb startet

Zwei Schwerpunkte verrät Gaggl dennoch: Einerseits wird in die Sicherheit investiert. Die FF Bärndorf erhält ein neues Rüsthaus. "Die Feuerwehr selbst trägt massiv dazu bei", betont Gaggl. Für die FF Moosburg wird außerdem ein neues Fahrzeug angeschafft.
Es soll im ersten Halbjahr 2016 auch der Architektenwettbewerb für die Umsetzung des "Masterplans Bildungscampus Moosburg" starten. Die Universitäten Linz und Klagenfurt waren ja damit beauftragt, diesen Masterplan zu erarbeiten. Es ging vor allem um die optimale Nutzung von Räumlichkeiten, um ein Musterbeispiel im Schulbau Österreichs zu werden.

Anzeige
PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar – DI Christof Knaflic vermittelt allen sein Wissen über PranaVita. | Foto: Collage Adobestock.com/Privat

PranaVita in Drobollach
Mehr Gesundheit und Lebensfreude mit PranaVita

Die Leichtigkeit des Lebens: Erlerne PranaVita für dich und deine Lieben am 31. Mai und am  1. Juni 2024 in Rosegg mit DI Christof Knaflic. KÄRNTEN. Die energetische Methode PranaVita ist ein Geschenk in diesen Zeiten: Sie macht uns unabhängig und hilft, gesund zu bleiben und gesund zu werden! PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar! Zur Sache Die Anmeldung für den PranaVita-Workshop der Prana-Schule erfolgt über ck.energetik@gmx.at oder...

Anzeige
Auf 5.000 Quadratmetern bleiben im JUMP DOME keine Wünsch offen. | Foto: JUMP DOME
Video 4

Im Herzen von Klagenfurt
Auf zum JUMP DOME in Klagenfurt!

Spannende Erlebnisse für die ganze Familie im JUMP DOME Klagenfurt! Die perfekte Schlechtwetterlocation für Klein und Groß hat täglich geöffnet. KLAGENFURT, KÄRNTEN. Der JUMP DOME Klagenfurt, Österreichs größte Trampolinhalle auf unglaublichen 5.000 m² in der Magazingasse 14, ist im Herzen Kärntens ein beliebtes Ausflugsziel für Familien auf der Suche nach Spaß und Action. Mit dem Motto "Jeder kann springen" verspricht der JUMP DOME eine breite Palette von Aktivitäten, die von Trampolinspringen...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.