Ein Festessen für Weihnachten

Glasiertes Balsamico-Honig Hendl mit mediterraner Walnuss-Kräuterpolenta | Foto: Carletto Photography
2Bilder
  • Glasiertes Balsamico-Honig Hendl mit mediterraner Walnuss-Kräuterpolenta
  • Foto: Carletto Photography
  • hochgeladen von Peter Lindner

So schmeckt Weihnachten! Ein paar Tipps für ein einfaches, aber herrliches Weihnachtsgericht.

Von Catrin Neumayer

Zur schönsten Zeit im Jahr gehört ein gutes, besonderes Essen, das der gesamten Familie schmeckt. Weil aber niemand Lust hat, den Heiligen Abend in der Küche zu verbringen, gibt es hier einfache, aber sehr raffinierte Rezepte für ein tolles Weihnachtsmenü.
Zum Hauptgang gibt es ein glasiertes Hühnchen mit weißem Balsamico und Honig, dazu ein hausgemachtes Walnuss-Kräuterpesto.
Die besonderen Aromen von Weihnachten mit Glühwein, Nüssen und Lebkuchen werden in einem feinen Dessert vereint, das auch ein optischer Hingucker ist und gut vorbereitet werden kann: Lebkuchenparfait mit Rotweinbirne!

Glasiertes Balsamico-Honig Hendl mit mediterraner Walnuss-Kräuterpolenta

Ein Rezept für einen festlichen Hauptgang, der viel hermacht aber lecker und einfach in der Umsetzung ist. Der feine Geschmack von Honig und weißem Balsamico harmonieren wunderbar mit der cremigen Polenta und dem hausgemachten Walnuss-Kräuterpesto.

Zutaten (für 4 Portionen):

Für das Huhn:

8 Hühnerfilets

3 EL Öl

1/4 Liter (weißer) Balsamico

2 TL Hongisenf

3 EL Honig

Salz & Pfeffer

Für die Polenta:

600 ml Gemüsebrühe

200 g Polenta

Salz & Pfeffer (frisch aus der Mühle)

2 EL Parmesan gerieben

50 ml Schlagobers

Für das Walnuss-Kräuterpesto:

100 ml Walnussöl

6 EL italienische Kräuter

20 g fein geriebener Parmesan

30 g Pinienkerne

etwas frisch geriebenes Salz

Zubereitung:

Das Huhn
Den Balsamico mit 3 EL Honig und zwei Teelöffeln Honigsenf glattrühren. Mit etwas Pfeffer würzen. Die Hühnerfilets in eine verschließbare Plastikbox geben und mit der Balsamico-Honig-Senf Mischung übergießen. Plastikbox verschließen gut durchschütteln. Etwas Öl in eine Auflaufform geben und die Filets für ca. 35 Minuten bei 170° Grad Umluft unter mehrmaligem Wenden im Ofen braten. Wenige Minuten ruhen lassen.

Die Polenta:
600 ml Gemüsebrühe erhitzen. Wenn die Brühe kocht die Polenta mit einem Schnneebesen einrühren. Für wenige Minuten (3-5) unter schwacher Hitze köcheln lassen, etwas Schlagobers hinzufügen. Mit frischem Parmesan und frisch geriebenem Salz & Pfeffer würzen.

Das Walnusspesto:
Alle Zutaten zusammenfügen. Mit dem Mörser oder einem Stabmixer (wird noch feiner) gut durchmischen bis eine sämige Masse entsteht.

Die Cremepolenta anrichten, Balsamico-Honig-Hendlfilets schräg anschneiden und je zwei Filets auf der Polenta anrichten. Mit dem Walnusspesto und ganzen Walnüssen garnieren.

Tipp: Das Pesto lässt sich in einem Glas im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahren.

Lebkuchenparfait mit Rotweinbirne

Zutaten für 4 Portionen

200 ml Milch

5 Eigelb

100 g Zucker

3 TL Lebkuchengewürz

300 ml Schlagobers (Sahne)

Für die Rotweinbirnen

600 ml Rotwein

20 g Vanillezucker

70 g Zucker

2 – 3 ganze Zimtstangen

1 Orange

Zubereitung Parfait:
Die Milch langsam erhitzen (Achtung, kocht leicht über). Nach einmaligen Aufkochen vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Die Eier trennen. In einem Topf Wasser erhitzen. Eine Glasschüssel über das kochende Wasser stellen und die Eigelbe mit Zucker und Milch über dem Wasserbad mit einem Schneebeesen aufschlagen bis eine dicke Creme entsteht Das Lebkuchengewürz einrühren. Das Schlagobers schlagen (nicht zu steif) und unter die Eier-Milch-Mischung geben. Vom Wasserbad nehmen und in kaltem Wasser abkühlen lassen. Die kühle Creme mit dem geschlagenen Schlagobers verrühren. In kleine Förmchen füllen und für mehrere Stunden (mindestens 4) am besten über Nacht im Gefrierfach einfrieren.

Die Orangenschale abreiben. Den Rotwein mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den Zimtstangen langsam aufkochen. In der Zwischenzeit die Birnen schälen, den Strunk dranlassen. Den Wein nach dem Aufkochen vom Herd nehmen und die Birnen darin ca. 5 - 10 Minuten ziehen lassen.

Das eisgekühlte Parfait mit den warmen Rotweinbirnen servieren. Dafür etwas antauen lassen. Nach Wunsch mit etwas gerieben Lebkuchen garnieren.

Glasiertes Balsamico-Honig Hendl mit mediterraner Walnuss-Kräuterpolenta | Foto: Carletto Photography
Lebkuchenparfait mit Rotweinbirne | Foto: Carletto Photography
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.