Feschnigstraße: Endlich Lösung in Sicht?

3Bilder

Schlaglöcher auf der Feschnigstraße: Grundeigentümer bietet der Stadt einen Tausch an.

FESCHNIG. Wenn hier Busse fahren, wird es eng: Der Rand der Feschnigstraße ist kurz vor der Kreuzung mit der Suppanstraße mit Schlaglöchern übersät. Doch so einfach lassen sie sich nicht ausbessern: Denn die Seite der Straße mit den Schlaglöchern ist in Privatbesitz (die WOCHE berichtete).
Jetzt meldet sich der Grundeigentümer zu Wort: Schon vor Jahren habe er der Stadt Klagenfurt ein Tauschgeschäft vorgeschlagen. "Ich biete der Stadt an, dass ich ihr die Seite der Straße überlasse und im Gegenzug einen Forstweg am Falkenberg bekomme, den ich auf meine Kosten sanieren würde", so der Grundbesitzer. Nun sei aber die Stadt am Zug: "Ich habe den Vorschlag schon vor Jahren gemacht. Bis jetzt hat sich aber nie jemand bei mir gemeldet - ich werde den Beamten im Rathaus sicher nicht hinterherlaufen, die müssen schon selbst aktiv werden."

Weitaus problemloser verlaufen ist die Sanierung der desolaten Feschnigstraße bei den Nachbarn des Grundeigentümers. Herbert Papitsch, Eigentümer des angrenzenden Landgasthofes, war es nur Recht, dass die Straße ausgebessert wurde. Doch auch er kennt das Problem, wenn Straßen über Privatgrund führen: Sein Grund ragt direkt beim Gasthof in die Straße hinein. "Manchmal hat man als Grundeigentümer schon das Gefühl, dass man benachteiligt ist", so Papitsch. Er würde es gerne sehen, wenn die Straße saniert wird: "Sie darf aber nicht verbreitert werden. Das würde dann dazu führen, dass noch mehr Autos viel zu schnell hier durchfahren.

Anrainer Reinhold Suppan pflichtet ihm bei. Wozu es führt, wenn die Autos in diesem Bereich zu schnell unterwegs sind, weiß er aus eigener Erfahrung: Erst kurz vor dem Gespräch hat ein Auto einen seiner Blumentöpfe neben der Straße gerammt. "Ich würde es begrüßen, wenn man die Straße in diesem Bereich in eine Einbahnstraße umwandeln könnte", sagt Suppan, "das würde den Verkehr wesentlich beruhigen."

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.