Köfer: "Rückbau der B70 ist unbestritten"

GRAFENSTEIN, POGGERSDORF, VÖLKERMARKT (vp). Nachdem vor mehr als einem Jahr das LKW-Fahrverbot auf der Packer Bundesstraße (B70) gefallen ist, kämpften die Anrainer vehement für die Wiedereinführung. Mit dem Erfolg, dass LH Peter Kaiser im März dieses Jahres den Rückbau der B70 als Entlastung in Aussicht stellte (die WOCHE berichtete).

Rückbau unbestritten

Mitte September wurde nun die laut Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer "fachlich beste Variante" von der Abteilung 9 an die Abteilung 7 zur straßenrechtlichen Genehmigung weitergeleitet. Köfer: "Die Querschnittsanpassung zwischen Poggersdorf/Dolina und Völkermarkt-West ist unbestritten und soll umgesetzt werden. Die frei werdenden Straßenflächen sollen als Geh- und Radweg ausgebildet werden."

Planungsgebiet verlängert

Eine Trennung zur Straße werde vorerst durch Abmarkierung und das Setzen von Pollern und das abschnittsweise erfolgen. Die Straßenverwaltung soll die Arbeiten zum Großteil selbst durchführen, was bedeutet, dass die Kosten gering ausfallen. Linksabbieger zu Siedlungen werden durch Bodenmarkierungen, für Fußgänger werden bei Busbuchten sichere Querungshilfen errichtet. Köfer lässt wissen: "Bei den Besprechungen wurde festgelegt, dass das Planungsgebiet in Richtung Klagenfurt bis Haidach - Gurkerbrücke - verlängert wird."

Einwand ohne Auswirkungen

Die betroffenen Gemeinden haben den Planunterlagen zugestimmt. Nur Poggersdorf habe eine in Teilbereichen abweichende Stellungsnahme übermittelt. Es ging um die Frage, ob der Geh- und Radweg im Norden (Poggersdorf) oder Süden (Grafenstein) geführt wird. Höchstwahrscheinlich werde der Weg auf Grafensteiner Seite verlaufen. Obwohl man versuche, Projekte immer in Abstimmung mit allen Beteiligten durchzuführen, hat der Einwand keine Auswirkungen auf die Durchführung der Maßnahme.

Abschnittweise Umsetzung

Ob mit dem Rückbau auch die 7,5-Tonnen-Gewichtsbeschränkung wiedereingeführt wird, ist noch nicht klar. Laut dem Büro vom zuständigen Landesrat Christian Ragger wird das derzeit noch geprüft.

Einen genauen Zeitplan der Umsetzung lässt sich Köfer nicht entlocken. Es heißt: "Eine Realisierung ist nach erfolgter straßenrechtlicher Genehmigung und in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse möglich. Es soll eine abschnittsweise Umsetzung erfolgen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.