de KEIFFM - Live im Studioclub Klagenfurt

2Bilder

Die Vier-Mann-Kombo de KEIFFM aus Kärnten spielt Rock mit Elektro-Elementen und kantigen, keiffigen, zänkischen Texten im österreichischen Dialekt wienerischer Prägung: Lehner-Keiffm (Gesang), Herodes-Keiffm (Gitarre), Ulrich-Keiffm (Bass, Electronics), Stern-Keiffm (Schlagwerk, Electronics).

Wider in aller Munde ...

Heimische Pop- und Rockmusik mit Texten im Dialekt ist wieder in aller Munde. Rockmusik im Dialekt war nie weg, wurde nur von den Medien ignoriert. Zumindest in Ansätzen hat sich das in den vergangenen Monaten geändert.
Anders als im Dialekt wollte sich de KEIFFM aber ohnehin nie ausdrücken. Das Konzept stand schon vor dem gehypten Dialektboom fest, für das Gekeiffe der Lehner-Keiffm kommt schon seit Jahrzehnten keine andere Sprache in die Stimmbänder.

Gekeiffe

de KEIFFM spielen zeitgemäßen Rock mit elektronischen Elementen in klassischer Viererbesetzung: Gesang (Lehner-Keiffm), Gitarre (Herodes-Keiffm), Bass (Ulrich-Keiffm) und Schlagzeug (Stern-Keiffm). Die elektronischen Elemente kommen zwar aus dem Sampler, sind aber alle original programmiert und eingekeifft.
Hinter den musikalischen KEIFFM-Brüdern stecken langjährig dienende Protagonisten der Kärntner Musikszene. Ein Auszug aus deren aktuellen Projekten: Schlagzeuger Marko Stern gibt auch bei Bališ den Takt an, Bassist Bruno Unterberger ist musikalischer Leiter der „New School Of Rock“ in Klagenfurt und Gitarrist der Rockband „PuZZy“, Gitarrist Ferdl Trappitsch griff zuletzt bei „TakTak Wolff“ in die Saiten und Sänger Christian Lehner betreibt das Austro-Rock-Projekt CHL mit den Formationen CHL (solo), CHL.plus und CHL+BAND.
Die Texte von de KEIFFM orientieren sich an den diversen Bedeutungen des Wortes Keiffm (siehe: de KEIFFM – etymologisch, umseitig) und stammen zum Großteil vom Duo Lehner- und Stern-Keiffm. Zu den Kompositionen und Sounds steuern alle vier bei, jeder mit unterschiedlichem musikalischem Background.

De KEIFFM – die erste Single: „rosarod – des neie schwoaz“

Ab sofort auf den gängigen Download-Plattformen (i-tunes, amazon und co) erhältlich – in der Originalversion sowie als Instrumentalversion! z.B.: https://itunes.apple.com/at/album/rosarod-des-neie-schwoaz-single/id1102432687
„Wir schreiben keiffige, zänkische Texte – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Raum für eigene Gedanken. Daher stehen in den Versen von „rosarod – des neie schwoaz“ Banalitäten wie Mei Pyjama is rod – mei Hamsda is dod aktuellen Schlagwörtern wie Jedn Dog a doda Baua – nie mehr wieder Flowerpower gegenüber“, erklärt die Lehner-Keiffm, die gemeinsam mit der Stern-Keiffm für die Texte zuständig ist.
Die titelgebende Zeile im Refrain (rosarod – des neie schwoaz) bezieht sich übrigens nicht auf die gängigen Couleurs von Parteien, sondern ist Wortspielerei und lässt einmal mehr der Interpretation des Zuhörers freies Spiel.

Die Songs (Auszug)

„Hamster Radl“
„Imma schnölla, imma bessa, imma mea und mea / Fia wen und fia wos nur bleibd de Frog / A 24-Stundn-Radl Dog fia Dog“
Lehner-Keiffm: „Wir sitzen alle in einem Hamsterradl, wir sind Getriebene. Gefordert wird immer mehr, für einen selbst bleibt immer weniger.“

„rosarod – des neie schwoaz“
„Schene xunde Wöd / Goodbye und ade / Erdäpfösolod / Und nix mit Rosarod“
Ulrich-Keiffm: „Für diesen Song habe ich den Begriff Wellness-Rock der härteren Sorte geprägt. Eingebettet in poppige Elektrosounds sind harte Gitarrenriffs und ein bissiger Text, der vieles aufgreift, was derzeit nicht rund läuft.“

„Locknwickla“
„Glaubsd du vielleicht, du mochst mi schoaf mit Locknwickla in de Hoa / Mia foid bei dia nix aundas ei, ois Dog und Nochd nur brav zu sei“
Lehner-Keiffm: „Jeder kennt das – die Libido leidet am beruflichen und zwischenmenschlichen Alltag, die Erotik erlahmt am allzu lässigen Umgang mit den äußeren Werten, auch wenn man noch so sehr betont, dass nur die inneren Werte zählen.“

„Die Türken“ von Georg Danzer und „Vom Himmel auf die Erden fallen sich die Engel tot“ von Wolf Biermann
Lehner-Keiffm: „Keiffige und musikalisch eigenständige Interpretationen von bissigen Songs anderer Liedschöpfer sind für uns keine Programmfüller, sondern Herausforderung und Ansporn. Wir covern nicht, wir interpretieren.“

Websites:
http://dekeiffm.jimdo.com/
https://www.facebook.com/de-KEIFFM-626042537525209/

Wann: 17.09.2016 20:30:00 Wo: Studioclub, Rosenbergstraße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
de KEIFFM: Ulrich de Keiffm, Lehner-Keiffm, Stern-Keiffm, Herodes-Keiffm (von links) | Foto: Bruno Unterberger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.