Die "Tuben" feiern ihren zehnten Geburtstag

Tuba-Musik kann ganz schön vielseitig sein - das wissen "Die Tuben aus Kärnten" | Foto: KK
  • Tuba-Musik kann ganz schön vielseitig sein - das wissen "Die Tuben aus Kärnten"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Lindner

KLAGENFURT. Eine Tuba muss nicht "nur" ein Begleitinstrument sein! Das war der Grundgedanke des Tubisten und Musiklehrers Johannes Ogris, als er im Jahre 2005 "Die Tuben aus Kärnten" in Klagenfurt gründete. "Die Tuba kann auch selbst die Melodie übernehmen - somit ist mehrstimmiges Spielen möglich. Dabei überrascht das tiefste aller Blechblasinstrumente immer wieder mit seinem großen Tonumfang und dem tollen weichen Sound", erklärt Ogris.
So findet sich im Repertoire der "Tuben" so ziemlich jede musikalische Richtung: Geistliche und weltliche Musikliteratur (z.B. von Bach, Mozart, Wagner, Bruckner,…), Volksmusik und Kärntnerlieder, Unterhaltungsmusik, Pop und auch Jazzstücke.
Kürzlich wurde die bereits vierte CD des Ensembles aufgenommen.

Die Tuben aus Kärnten feiern ihr Jubiläum mit einem Festkonzert am Samstag, dem 7. März 2015, Beginn 19 Uhr, in der Aula von Schloss Tanzenberg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.