Absatzprobleme bei Schuh-Label: Konkurs mit 1,8 Millionen Euro Schulden

Wenn alles rechnen nichts mehr hilft, bleibt oft nur mehr der schwere Weg zum Konkursrichter | Foto: mev.de
  • Wenn alles rechnen nichts mehr hilft, bleibt oft nur mehr der schwere Weg zum Konkursrichter
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

FÜRNITZ. Über das Vermögen der Firma Schenk Handels GmbH in Fürnitz wurde heute das Konkursverfahren eröffnet. Die Firma hat vier Geschäftslokale. Neben einem im Villacher Einkaufszentrum Atrio gab es auch Filialen in Graz, Wiener Neustadt und in Klagenfurt. Es sind 14 Dienstnehmer und über 35 Gläubiger betroffen. Die Überschuldung beträgt 1,8 Millionen Euro.

Schwieriger Start

Das Unternehmen wurde 2013 unter dem Namen fashionPeak GmbH gegründet und im Juli 2013 auf Schenk Handels GmbH umbenannt. Es beschäftigte sich mit dem Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit Modeartikel.
Die ursprüngliche Idee war folgende: Man wollte mit einem eigenen Damen-Modelabel Schuhe, Taschen und Accessoires im mittleren Preissegment verkaufen.

Markenprobleme

Die Marke fashionPeak wurde aber vom Großhändler Peek und Cloppenburg beanstandet. Um Prozesskosten zu vermeiden, wurde die Firma in Schenk Handels GmbH umbenannt. Diese Auseinandersetzungen mit P&C führten dazu, dass die Strategie eines eigenen Modelabels aufgegeben wurde. Stattdessen übernahm man eine Gebietsvertretung für das brasilianische Label Luz Da Lua.

Insolvenzursachen

Die Insolvenzursachen liegen in einer schwierigen Marktsituation für den Detailhandel in Österreich. Die Erwartungen der Verkaufszahlen in den Geschäftslokalen lagen deutlich unter den Annahmen. Die Fixkosten konnten nicht gedeckt werden. Dadurch trat die Zahlungsunfähigkeit ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.