Lamm aus Zell ist sehr gefragt

Die Lämmer der zehn Bauern verbringen die Sommermonate auf den Almen in Zell | Foto: Woche/Archiv
  • Die Lämmer der zehn Bauern verbringen die Sommermonate auf den Almen in Zell
  • Foto: Woche/Archiv
  • hochgeladen von Markus Vouk

ZELL PFARRE. Unter der Dachmarke "Kosuta" haben sich Landwirte aus Zell Pfarre zusammengeschlossen und vermarkten gemeinsam Rindfleisch, Lammfleisch, Holz und Holzprodukte und bäuerliche Spezialitäten. Besonders begehrt ist bei den Abnehmern das Lammfleisch. "Die Nachfrage übersteigt regelmäßig die Produktion", sagt Vereinsobmann Nanti Olip. Eine besondere Spezialität der Zeller Bauern ist Salami aus Schaffleisch.

Saisonales Produkt

Das Lammfleisch kann nur im April und im Oktober geliefert werden. "Geschlachtet wird nur bevor die Tiere auf die Almen kommen und nach dem Almabtrieb", erklärt Olip. Traditionell werden die Spezialitäten aus Lammfleisch beim Herbstkirchtag angeboten. Rund zehn Landwirte aus Zell züchten derzeit Schafe. Pro Jahr werden zwischen 150 und 200 Schafe geschlachtet. "Wir haben seit 1998 einen Schlachthof. Aufgrund der EU-Richtlinien gab es für uns nur zwei Möglichkeiten. Entweder jeder Landwirt richtet einen eigenen Schlachtraum ein oder wir schließen uns zusammen und bauen einen Schlachthof", erklärt Olip. In dem Betrieb werden auch Rinder und Schweine verarbeitet.

Nachwuchssorgen

Das Alter der Landwirte in der Region macht dem Vereinsobmann Sorgen. "Viele Landwirte in unserer Gemeinde sind schon sehr alt. Es ist immer schwieriger die Jungen zur Übernahme des Hofes zu bewegen", sagt Olip. Den Landwirten wird die Arbeit durch die behördliche Bürokratie zusätzlich erschwert. "Es gibt zwei unabhängige Kontrollen. Man sollte eine einsparen und dafür die Landwirte mehr fördern. Damit wäre jedem geholfen", ist der Obmann des Vereins "Kosuta" überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.