Anzeige

Frank Frey fordert personelle Konsequenzen nach Wassereinbruch beim Landesmuseum

„Es kann nicht sein, dass nun niemand für diesen unermesslichen Schaden durch den Wassereinbruch im Hauptgebäude, das ja zur Zeit eine Baustelle ist, die Verantwortung übernimmt“, ist Frey empört.
  • „Es kann nicht sein, dass nun niemand für diesen unermesslichen Schaden durch den Wassereinbruch im Hauptgebäude, das ja zur Zeit eine Baustelle ist, die Verantwortung übernimmt“, ist Frey empört.
  • hochgeladen von Die Grünen Kärnten

Landesmuseum: Plötzliche Schließung bis 2018 eine kulturpolitische Schande

Der Landessprecher der Grünen Kärnten, Frank Frey, bezeichnet die Schließung des Kärntner Landesmuseums bis 2018, die gestern bekannt gegeben wurde, als kulturpolitische Schande. Die in diesem Zusammenhang zutage getretene Konzeptlosigkeit der Verantwortlichen sei beispiellos. Mit Enthusiasmus sei Frey als Vertreter der Grünen in die Arbeitsgruppe Landesmuseum gegangen und habe dort auf seine ausdrückliche Frage, ob die Exponate und musealen Schätze während der Renovierung auch geschützt und fachgerecht untergebracht seien, die Antwort erhalten, dass für keinen der Gegenstände eine Gefahr bestünde und die Kulturschätze Kärntens sicher seien.

„Es kann nicht sein, dass nun niemand für diesen unermesslichen Schaden durch den Wassereinbruch im Hauptgebäude, das ja zur Zeit eine Baustelle ist, die Verantwortung übernimmt“, ist Frey empört, „für einen Vorfall dieser Dimension muss es personelle Konsequenzen geben.“

Die nunmehrige Schließung der kulturgeschichtlichen Heimat der Kärntnerinnen und Kärntner bis 2018 sei keine Naturgewalt gewesen, sondern offenbart sich mittlerweile als Kette von Konzeptlosigkeiten und Planungsfehlentscheidungen ab Beginn der Renovierungsarbeiten. Warum gab es nicht schon bei Beginn des Vorhabens ein klares Kosten- und Gesamtkonzept? Warum gab es nicht von Beginn an einen Plan für das weitere Schicksal der Bibliothek des Hauses? Warum gab es nicht von Beginn an ein klares Konzept für ein Depot? Wer hat die Verantwortung für die zeitlichen Abläufe während der Renovierung und verantwortet somit auch, dass die Bücher nicht zuerst in ein sicheres Depot gebracht wurden?

Frey betont: „Alle Fragen rund um die Zerstörung unseres Kulturguts im Museum müssen restlos aufgeklärt und die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.“

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.