Reformen sehen anders aus!

Trotz Personalüberhang bei den Beschäftigten im Magistrat wurde von der "Reformpartnerschaft SPÖ, ÖVP und GRÜNE" für 2015 ein um 39 Dienstposten erweiterter Stellenplan beschlossen.

Schon seit Jahren wird über notwendige Personaleinsparungen im "Magistrat" diskutiert. "Selektiver Aufnahmestopp eingeleitet/umgesetzt wird von der Stadtpolitik immer wieder verkündet - aber das Problem Personalüberhang ist seit Jahren ungelöst!

Pressemeldungen im März 2013 und Juni 2015

Juni 2015 - Stadtzeitung Klagenfurt "Stellenplan bereinigt".
1803 Planstellen legte Personalreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor. Das sind um 39 Planstellen mehr als der Stellenplan des vergangenen Jahres. Und das trotz Sparkurs! Es werden aber keine neuen Mitarbeiter aufgenommen, sondern der Stellenplan nur bereinigt. Wie etwa Mitarbeiter, die schon Kettenverträge haben, in den Stellenplan aufgenommen werden. "Wir haben Ordnung gemacht"!

März 2013 Stadt Presse - Selektiver Aufnahmestopp zur Unterstützung der Budgetkonsolidierung.
Empfehlungen der Finanzreformkommission für ein Personalmanagement in der Stadt Klagenfurt hat Personalreferent Stadtrat Wolfgang Germ vorgelegt. Bei desem Tagesordnungspunkt berichteten auch die Personalabteilungsleiterin Dr. Marianne Klaming und MMag. Johannes Kaschitz (Magistratsdirektion) über die derzeit laufenden Vorhaben. Im Antrag sind zur Unterstützung der Budgetkonsolidierung unter anderem ein selektiver Aufnahmestopp (Nachbesetzungen bei Pensionierungen nur wenn unbedingt nötig und geprüft), Einsatz von Leihpersonal nur zur Abdeckung von Spitzenbelastungen, etc. vorgesehen. Bis 2016 sollen möglichst 40 Planstellen pro Jahr eingespart werden. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Fakt: Für die Mehrheit der Klagenfurterinnen und Klagenfurter sind diese "Alibi-Aktionen der Stadtpolitik" beim Personalüberhang nicht mehr nachvollziehbar!

Fragen an die Stadtpolitik:
- Was ist aus dem Beschluss 2013 - Budgetkonsolidierung und selektiver Aufnahmestopp - geworden?
- Wer ist verantwortlich, dass 2015 der Stellenplan um zusätzlich 39 Dienstposten erweitert werden musste?
- Wer stellte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kettenverträgen ein und wer bezahlte die Löhne dieser Arbeitnehmer?
- Usw. usw.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.