Nach 5 Jahren: Löwen jubeln wieder über Play-off-Einzug!

Gelingen den Wörthersee Löwen (im Bild: Mark Kremer und David Petschnig) die Blocks auch gegen Favorit Aich/Dob? Der Fokus liegt aber bereits auf dem Viertelfinale ... | Foto: Kuess
  • Gelingen den Wörthersee Löwen (im Bild: Mark Kremer und David Petschnig) die Blocks auch gegen Favorit Aich/Dob? Der Fokus liegt aber bereits auf dem Viertelfinale ...
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Es war eine harte Aufgabe, vor der die Mannschaft von Coach Johann Huber noch vor eineinhalb Wochen stand. Mittlerweile haben die Wörthersee Löwen die Spiele gegen Supervolley OÖ und Weiz erfolgreich hinter sich. Und wie erfolgreich! Denn gegen beide Mannschaften gewann man mit 3:1 und fixierte damit den Einzug in die Oberen Play-offs – erstmals seit fünf Jahren.

Klassenerhalt ist damit fixiert

"Der Erfolg ist für uns besonders viel wert. Auch deshalb, weil wir damit automatisch für die nächste Saison in der Bundesliga bleiben und nicht ins schwierige Untere Play-off müssen", zeigte sich auch Huber erleichtert. Er hatte das Team kurzfristig vor dem ersten Saisonspiel im Herbst übernommen und blickt auf einen arbeitsintensiven Grunddurchgang zurück: "Ich musste erst klare Strukturen in Bezug auf die Einstellung, Spielauffassung oder Taktik einführen. Die Trainer vor mir haben zu viel auf Kraft trainiert."

"Gewaltige Entwicklung in der Saison"

Die Entwicklung einiger Spieler in dieser Saison konnte sich durchaus sehen lassen. Mit Simon Frühbauer haben die Klagenfurter einen der besten Ligaspieler in ihren Reihen. "Dass die jungen Spieler mit den neuen Strukturen Erfolg haben, hat sie davon auch überzeugt. Manche haben eine gewaltige Steigerung hingelegt", so Huber.

Am Samstag (19 Uhr) treffen die Löwen im letzten Spiel des Grunddurchganges auswärts auf Tabellenführer Aich/Dob. "Da kommt sicher jeder dran. Wir wollen mit dem nötigen Spaß mitspielen", rechnet sich Huber allerdings wenig Chancen auf einen Sieg aus.

Der volle Fokus gilt bereits dem ersten Viertelfinalspiel. Als Gegner wartet wohl die SG Waldviertel. "Egal gegen wen wir am Ende spielen – unser Ziel ist es, das Semifinale zu erreichen. Wir können jetzt frei aufspielen und können zeigen, was wir können", gibt Huber eine Kampfansage in Richtung Waldviertel ab.

Termin für Viertelfinale ist noch offen

Der Termin (18./19. Feber) für dieses erste Play-off-Spiel könnte sich jedoch noch verschieben. Denn an diesem Wochenende findet in Klagenfurt die Junioren-Staatsmeisterschaft statt. "Da einige Spieler aus der Bundesliga-Mannschaft dort antreten, wollen wir das Viertelfinale auf den Ersatztermin verschieben", meint Huber. Dann würde erst am Mittwoch, 22. Feber, gespielt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.