Anzeige

Ein lustiges Voneinander-Lernen auf Augenhöhe

6Bilder

„Das war ein Vormittag, der für uns alle sehr spannend und bereichernd war. Eine tolle Kombination aus den Klientinnen und Klienten von autArK und unseren Lehrlingen, die in einer Lernpartnerschaft heute so toll zusammengearbeitet haben“, so fast Daniela Zöchmann das Adventkalenderprojekt des bfi Kärnten im IT Lab in Krumpendorf zusammen.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen Thomas Weiher, Martina Allesch, Stefanie Obwurzer und Monika Moser hat sie den Besuch von autArK vorbereitet und koordiniert.

Zwölf Jugendliche, die im ersten Lehrjahr hier in der Lehrwerkstätte zum EDV-Kaufmann ausgebildet werden, haben in drei Gruppen den EDV-interessierten Besuchern von autArK Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Bildbearbeitung näher gebracht, haben vieles erklärt und geduldig gezeigt. Zum Ausgleich gab es auch Bewegung, Sport und Spiel.

„Ergänzend hat sich ein reger Austausch über dies und das ergeben, zuerst waren unser Jugendlichen ein wenig abwartend, aber dann sind alle Berührungsängste verschwunden und die jungen Leute haben sich gut durchgemischt“, erzählt Thomas Weiher. „Was unsere Lehrlinge sicher mitgenommen haben, ist die große Neugier und der Enthusiasmus, mit dem die Klienten von autArK neue Dinge kennenlernen wollten. Für sie ist Lernen etwas Tolles, das haben unsere Jugendlichen heute eindrucksvoll wahrgenommen.“

Und weil der Tag für alle Seiten sinnvoll und bereichernd war, fasst das Team des bfi schon eine Fortsetzung ins Auge. „Beim Engagementtag im Mai sind wir wieder mit einer Klasse dabei, ich hab es schon in den Stundenplan eingetragen“, lacht Monika Moser. Was dann inhaltlich am Programm steht, dazu ist jetzt genug Zeit zu planen. Dann kann das Voneinander-Lernen auf Augenhöhe seine gute Fortsetzung finden.

Bildgalerie
Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.