Traditionell brasilianisch inmitten von Klagenfurt

Stefanie Geiger eröffnet mit ihrem Mann Sandro Santos am Kardinalplatz das erste brasilianische Restaurant Kärntens
  • Stefanie Geiger eröffnet mit ihrem Mann Sandro Santos am Kardinalplatz das erste brasilianische Restaurant Kärntens
  • hochgeladen von Peter Lindner

INNENSTADT. Brasilien ist hierzulande vor allem als Fußballnation bekannt. Stefanie Geiger und Sandro Santos wollen mit ihrem Lokal "Favela" den Klagenfurtern nun auch die Esskultur des südamerikanischen Landes näher bringen.

Churrasqueiro

Mit dem Restaurant hat sich Stefanie Geiger, die bereits seit Längerem in der Gastronomie tätig ist, selbstständig gemacht. "Mein Mann hatte die Idee für das Lokal. Wir sind beide Fans solcher Restaurants und besuchten schon viele davon in Europa und Brasilien" sagt Geiger.
Ihr Mann, Sandro Santos, ist gebürtiger Brasilianer und seit 2001 in Österreich. Der Kampfsportler betrieb in Wien eine Schule, nun ist er gemeinsam mit seiner Ehefrau Restaurantbesitzer.
Auf der Speisekarte steht vor allem Rindfleisch, wenngleich es auch Gerichte mit Schwein oder Huhn gibt. "Die Spezialitäten werden auf einen Meter langen Spießen zubereitet", so Geiger. Dies geht auf Südbrasilien im Wilden Westen zurück: Damals trieben rund zehn Männer tausende Rinder zu den Weiden. Da sie nicht immer nach Hause kommen konnten, begannen sie, das Vieh über offenem Feuer, und mit nichts anderem als Salz gewürzt, zu braten.
Die brasilianischen Grillmeister werden Churrasqueiro genannt. Einer davon, Brasil Lindbergh, ist in der Küche des Favala tätig. Vorher kochte er bereits in Wien und Italien.

Eröffnung

Das Restaurant öffnet am Samstag, dem 24. Jänner, um 17 Uhr mit Live-Musik seine Pforten. Reservierungen und Anfragen sind unter 0650/2441118 sowie auf www.favela.at möglich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.