Mit dem Großen Chinesischen Neujahrskonzert ins Jahr des Affen

Foto: WU Promotion Co., Ltd.

ERL. Zum 19. Mal tourt der chinesische Konzertveranstalter Wu Promotion mit dem „Großen Chinesischen Neujahrskonzert“ durch Europa. Vom 26. Jänner bis 13. Februar 2016 gibt das renommierte Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theater eine Kostprobe der traditionellen Musik aus dem Reich der Mitte.

Mit dem ersten Konzert im Wiener Musikverein nahm alles seinen Anfang. Als 1998 erstmalig ein traditionelles chinesisches Orchester ein Neujahrskonzert auf europäischem Boden zum Besten gibt, sitzen Millionen von Chinesen gebannt vor dem heimischen Fernseher, um die Übertragung live mitzuverfolgen. Mittlerweile hat die Konzertreihe um das chinesische Neujahrskonzert in ganz Europa Erfolgsgeschichte geschrieben und ist fester Bestandteil des internationalen Konzertkalenders. Die bevorstehende Tournee mit Konzerten in Ungarn, Österreich, der Schweiz und Deutschland markiert bereits die 19. Ausgabe des Neujahrskonzerts.

Das Große Chinesische Neujahrskonzert wird von den führenden traditionellen Orchestern Chinas präsentiert. Die Auswahl des Orchesters obliegt jedes Jahr einem Expertengremium, wobei unterschiedliche geografische Regionen berücksichtigt werden, um dem europäischen Publikum durch unterschiedliche Orchester die große musikalische Vielfalt Chinas darzubieten. Unter der Leitung ausgezeichneter Dirigenten und versierten Musikern in traditionellen Kostümen werden sowohl traditionelle chinesische Musik als auch zeitgenössische Werke interpretiert. Anders als im westlichen Symphonieorchester geben hier Instrumente wie Pipa, Dizi oder Guzheng den Ton an.

Für 2016 fiel die Auswahl auf das Chinese Traditional Orchestra, das Orchester für traditionelle chinesische Musik beim China National Opera and Dance Drama Theater (CNODDT), dem ältesten und größten staatlichen Theater Chinas. Das Orchester wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und hat sich in den Jahrzehnten seines Bestehens nicht nur in China, sondern auch im Ausland einen Namen gemacht. Es hat mit einer Reihe herausragender Künstler zusammengearbeitet, allen voran mit Stars wie Guo Lanying und Chen Ailian, und im Laufe seines Bestehens bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben Preise gewonnen.

Wie viele traditionelle chinesische Orchester ist auch das Chinese Traditional Orchestra des CNODDT kompakt und sehr flexibel. Diese Eigenheit hat es ihm erlaubt, seinen eigenen Stil zu kreieren, indem es traditionelle sowie moderne und innovative Ansätze vereint. Sein Repertoire umfasst viele Volksmusikwerke aus der chinesischen Musikgeschichte, die beim Publikum einen sehr hohen Beliebtheitsgrad genießen. So gelingt es dem Orchester, durch klassische chinesische Melodien das Leben der Menschen musikalisch zu bereichern. Durch seine Arbeit mit traditioneller chinesischer Musik erfüllt das Orchester eine weitere wichtige Funktion: die der Bewahrung eines unschätzbaren immateriellen Kulturguts Chinas.

Geleitet wird das Orchester von Hong Xia, nationale Dirigentin ersten Grades und ständige Dirigentin am China National Opera and Dance Drama Theater. Hong Xias sehr individueller Dirigierstil ist in seiner Großzügigkeit von einer außergewöhnlichen Präzision und einer ausgeprägten Liebe fürs Detail gekennzeichnet. Ihre Arbeit strahlt eine große Leidenschaftlichkeit aus, die aber nie übertrieben wirkt. Sie ist international tätig und sowohl in der Klassik als auch in der Moderne, in traditioneller genauso wie in symphonischer Musik zu Hause.

Das Große Chinesische Neujahrskonzert wurde konzipiert, um den Kulturaustausch zwischen Ost und West zu bereichern und traditionelle chinesische Musik, die auf eine über 3.000 Jahre alte Geschichte verweist, auf die Bühnen der Welt zu bringen. Nach achtzehn Jahren jährlicher Konzerttourneen hat das Große Chinesische Neujahrskonzert nicht nur eine beispielhafte musikalische Tradition entwickelt, sondern die internationale Musikszene auch mit neuen künstlerischen Elementen bereichert.

Das Große Chinesische Neujahrskonzert findet am 31. Jänner 2016 um 11 Uhr im Festspielhaus Erl statt.

Tickets gibt's unter ticket.tiroler-festspiele.at oder 05373-8100020.
Kategorie 1: 50 Euro
Kategorie 2: 40 Euro
Ermäßigungen: Ö1-Club-Mitglieder, Mitglieder des Vereins Freunde der Tiroler Festspiele Erl

Weitere Informationen finden Sie unter www.chinamusic.cn.

Wann: 31.01.2016 11:00:00 Wo: Festspielhaus, 6343 Erl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.