Land OÖ contra Bodenatlas: "Haben keine degradierten Böden"

"Nicht das Bewirtschaftungssystem, sondern die Fruchtfolge hat den größten Einfluss auf den Humusgehalt", sagt Bodenexperte Christian Krumphuber. | Foto: panthermedia.net/menzephoto
  • "Nicht das Bewirtschaftungssystem, sondern die Fruchtfolge hat den größten Einfluss auf den Humusgehalt", sagt Bodenexperte Christian Krumphuber.
  • Foto: panthermedia.net/menzephoto
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. "Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die Qualität der oberösterreichischen Böden durchwegs ausgezeichnet ist", sagt Max Hieglsberger. Der schwarze Landesrat kontert damit einen Bericht der Umweltschutzorganisation Global 2000. Die Naturschützer geben seit Jahren den Bodenatlas heraus – und der Vorjahresbericht diagnostizierte, dass 17 Prozent der Böden in Europa degradiert, also kaputt, seien. 45 Prozent der Böden hätten – so Global 2000 – deutlich an Humus und Bodenlebewesen verloren.

"Diese Behauptungen gelten für Oberösterreich keinesfalls", sagt Hieglsberger. Gemeinsam mit dem Christian Krumphuber, Bodenexperte der Landwirtschaftskammer, zitierte der Landesrat Ergebnisse der OÖ Landesbodenuntersuchung. Und diese kommt zum Schluss: Die Humus-Situation in OÖ sei besser geworden, es gebe sogar leicht steigende Humus-Werte. Darüber hinaus lasse sich am Phosphorgehalt in den Böden feststellen, dass diese nicht überdüngt seien. Und auch die pH-Werte liegen, so die Studie, im guten Bereich.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.