Erwarten Sie ein Kind? Lassen Sie sich von der Liste der beliebtesten Vornamen inspirieren!

- Im Jahr 2013 bekamen über 33.000 Buben und fast 32.000 Mädchen einen Namen.
- Foto: Fotolia/Tobilander
- hochgeladen von Christian Schwarz
Letztes Jahr haben über 65.000 Neugeborene in Österreich einen Namen erhalten. Die beliebtesten Namen bei Buben ist Tobias und bei Mädchen Anna. Welche die beliebtesten Namen in den Bundesländern sind, zeigt unsere Infografik.
Seit 1984 sammelt die Statistik Austria alle in Österreich vergebenen Namen für Neugeborene. Bei den Burschen schaffte es 2013 erstmals Tobias auf die Spitzenposition: Der Name wurde insgesamt 847 mal gewählt. Bei den Mädchen setzte sich eine Dauerbrenner durch: Seit 1992 schaffte es Anna (828) bereits zum zehnten Mal auf die Spitzenposition. An zweiter Stelle bei den Buben folgt Lukas mit 825 Benennungen. Hannah wurde als Name insgesamt 665 mal gewählt und landet damit auf Platz zwei. Bei den Buben liegt Maximilian (755) und bei den Mädchen Sophie (635) auf Platz drei.
Anna ist in sechs Bundesländern vorne
Der Vorsprung des Namen Anna schlägt sich auch in den Statistiken der Bundesländern nieder: In sechs Ländern (NÖ, STM, SLBG, OÖ, VLBG, Tirol) ist der Name auf Platz Eins gereiht. Bei den Burschen zeichnet sich ein anderes Bild. Tobias nimmt den ersten Platz in drei Bundesländern (STMK, KNTN, NÖ) ein, gefolgt von Lukas (SLBG, BGLD) und David (Tirol, Wien) mit jeweils zwei Nennungen.
Im Verhältnis zu der gesamten Anzahl an vergebenen Namen ist bei den Burschen Kärnten (insgesamt 4.119 vergebene Namen) voran: 3,15 Prozent (67 Mal gewählt) fallen auf Tobias. Bei den Mädchen ist es der Name Hannah, der im Burgenland (insgesamt 1.870 vergebene Namen) für 3,2 Prozent (29 Mal) aller Mädchen ausgewählt wurde.
Für ausführlichere Statistiken durchforsten Sie unsere Infografik!
Die Exoten: Amadeus, Flörian, Chanel, Holly
Unter den Namen tummeln sich naturgemäß zahlreiche Exoten. Bei den Burschen lassen sich Namen wie Amadeus, Flörian oder Sophokles finden, die jeweils nur einmal ausgewählt wurden. Bei den Mädchen gibt es mit Einmal-Benennungen zum Beispiel Chanel, Holly oder Rihanna. Die vollständige Liste mit allen Namen können Sie hier ansehen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.