Linz-Land impft Feuerwehren gegen Hepatitis

2Bilder

NEUHOFEN (afl). Ein Feuerwehreinsatz ist eine gefährliche Sache. In vielfältiger Hinsicht – nicht nur die klassischen Risiken durch Feuer oder Einsätze bei schweren Unfällen gefährden die Einsatzkräfte, auch beispielsweise das In-Berührung-Kommen mit dem Blut verletzter Personen kann für den Helfer äußerst unangenehme Folgen haben – wenn es nämlich Krankheitserreger von leicht übertragbaren Infektionen enthält, wie zum Beispiel Hepatitis. Als Reaktion auf diese Gefährdung hat der Bezirk Linz-Land als erster Oberösterreichs seine Feuerwehren komplett durchimpfen lassen. Bei einer Veranstaltung in der Feuerwehrzentrale Neuhofen/Krems wurden die 240 nötigen Impfstoffe an die einzelnen Feuerwehren übergeben. "Ich habe das selbst schon erlebt", erzählt Bezirkskommandant Helmut Födermayr. "Bei der Bergung von Verletzten aus einem Auto habe ich mich geschnitten, nachher hat sich herausgestellt, dass die Unfallopfer Hepatitis B hatten. In dem Fall ist nichts passiert, doch hier ist sicher vorbeugen besser als heilen." Auch deswegen, weil die Behandlung von Hepatitis B sehr schwierig ist. Diese Krankheit ist mit geschätzen 350 Millionen Menschen weltweit, die Virenträger sind, eine der häufigsten Virusinfektionen überhaupt.
Viele Gemeinden haben sich bereit erklärt, die Kosten für die Impfung zu übernehmen. Dort, wo das nicht der Fall ist, zahlen die Feuerwehren die Aktion aus ihrem eigenen Budget. Die Impfung übernehmen kostenlos die Hausärzte – zwei Drittel aller Ärzte des neuen HäND (Hausärztlicher Notdienst) haben sich dazu bereit erklärt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.