Hausärztlicher Notdienst bietet Hilfe im Ernstfall

Beim Notdienst in Traun sind abwechselnd rund 70 Ärzte sowie 45 freiwillige Mitarbeiter des RK Traun im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • Beim Notdienst in Traun sind abwechselnd rund 70 Ärzte sowie 45 freiwillige Mitarbeiter des RK Traun im Einsatz.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Oliver Wurz

TRAUN (wom). Harald Vogl, dienstführender Stellvertreter des Roten Kreuzes Traun, spricht über die Funktionsweise des ärztlichen Notdienstes.

BEZIRKSRUNDSCHAU: Wie funktioniert der hausärztliche Notdienst?

Vogl: Unter der Telefonnummer 141 erhält man generell Auskunft über allfällige offene Praxen beziehungsweise Verbindung zum Bereitschaftsarzt. An Wochenenden sowie in der Nacht bietet der hausärztliche Notdienst (kurz HÄND) medizinische Versorgung durch einen praktischen Arzt. Wenn keine Arztpraxis mehr geöffnet hat oder der Weg dorthin nicht zumutbar ist, besucht der HÄND-Arzt mit einem freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes den Patienten direkt zu Hause.

Für welche Fälle ist der ärztliche Notdienst vorgesehen?

Zahlreiche Menschen wählen bei sämtlichen Erkrankungen den Notruf 144 der Rettung, obwohl sie eigentlich einen Allgemeinmediziner bräuchten. Der Transport mit dem Einsatzwagen ins Krankenhaus ist hier nicht sinnvoll. Für sämtliche Beschwerden, mit denen sie zum Hausarzt gehen würden, ist der HÄND die richtige Wahl. Ob es nun Bauchschmerzen, grippale Erkrankungen, Kreislaufbeschwerden oder das erkrankte Kind sind.

Wie viele Notfälle finden durchschnittlich unter der Woche/am Wochenende statt?

Der beim Roten Kreuz in Traun stationierte HÄND ist für den gesamten Bezirk Linz-Land zuständig. Er bewältigt im Durchschnitt 20 Visiten und acht telefonische Beratungen am Tag sowie zehn Visiten und sechs telefonische Beratungen in der Nacht.

Wie viele Mitarbeiter hat der Notdienst

Im abwechselnden Dienst sind derzeit ca. 70 Ärzte und 45 freiwillige Mitarbeiter, die als Fahrer fungieren, eingesetzt. Zwei berufliche Mitarbeiter ergänzen das Team und sind auch für die Verwaltung zuständig.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.