„Tat.Ort Jugend“: Linz-Land hat die aktivste Landjugend Oberösterreichs

Die Gewinner der Landjugend Kematen-Piberbach nahmen den Preis, die Trophäe und den Applaus beim Kongress 2017 entgegen. | Foto: Landjugend Kematen-Piberbach
2Bilder
  • Die Gewinner der Landjugend Kematen-Piberbach nahmen den Preis, die Trophäe und den Applaus beim Kongress 2017 entgegen.
  • Foto: Landjugend Kematen-Piberbach
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

KEMATEN-PIBERBACH (nikl). Mit einem Freudenschrei kamen die engagierten Mitglieder der Landjugend Kematen-Piberbach auf die Bühne um sich feiern zu lassen.

Bilanz spricht für die aktivste Ortsgruppe

Was zeichnete die aktivste Ortstgruppe Oberösterreichs aus? Eine eigene Volkstanz- und Theatergruppe, knapp 150 Mitglieder und 300 Bildungsstunden 2016 gesammelt. Darüber hinaus hat man beim Jahresthema 2016 „Tat.Ort Jugend“ eine der besten Projekte umgesetzt.

Kematen-Piberbach hat „angepackt und zamgeholfen“

„Pack ma an, helf ma zam“, mit dieser Aktion beteiligte sich die engagierte Jugend bei der Sanierung des Pfarrheims. Dafür wurde selbst Hand angelegt bei der Baustelle, eine Mostkost organisiert und durch die Teilnahme am Kematner Theater das Vorhaben unterstützt. Zusätzlich veranstaltete die Landjugend Kematen-Piberbach den Landesentscheid beim Pflügen durch und absolvierte zahlreiche Volkstanzauftritte.

365 Tage volles Engagement gezeigt

Christoph Huber, einer der beiden Obleute der Landjugend Kematen-Piberbach, sieht das Engagement der Ortsgruppe bestätigt: „Wir, die Landjugend Kematen-Piberbach, fühlen uns durch die Auszeichnung als „aktivste Ortsgruppe“ der Landjugend Oberösterreich sehr geehrt. Unsere Ortsgruppe zeigt bei den zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Jahr vollen Einsatz.“

Huber ist sich auch sicher was den Ausschlag für den Sieg gegeben hat: „Die Organisation des „Landespflügen 2016“ war sicher ein Hauptgrund, dass wir zur aktivsten Ortsgruppe des Landes gewählt wurden.“

Weitere Informationen zur Landjugend Kematen-Piberbach findet man hier.

„Kein Zweifel an dem Landessieger“

In der ersten Reaktion ist auch Kematens Bürgermeister Markus Stadlbauer überzeugt: Es gibt keinen Zweifel, dass die Landjugend Kematen-Piberbach aufgrund der vielen Aktivitäten zur aktivsten Ortsgruppe des Landes gewählt wurde. Ich freue mich, dass der Einsatz der engagierten Jugendlichen gewürdigt wurde.“

15.000 Aktivitäten pro Jahr in Oberösterreich

Erstmals wurden heuer bei der Landjugend die aktivsten Ortsgruppen Oberösterreichs ermittelt. Mit 218 Ortsgruppen führt die Landjugend im Bundesland 15.000 Aktivitäten durch.

Die Gewinner der Landjugend Kematen-Piberbach nahmen den Preis, die Trophäe und den Applaus beim Kongress 2017 entgegen. | Foto: Landjugend Kematen-Piberbach
Die Trophäe für die aktiveste Ortsgruppe Oberösterreichs wandert nach Linz-Land. | Foto: Landjugend Kematen/Piberbach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.