Drei Mal Gold für Ansfeldner

Tobias Steinböck aus Ansfelden posiert vor der amerikanischen Presse. | Foto: privat
2Bilder
  • Tobias Steinböck aus Ansfelden posiert vor der amerikanischen Presse.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Tobias Steinböck als großer Abräumer bei Special Olympics in LA

ANSFELDEN (wom). Sport ist die große Leidenschaft des 20-jährigen Tobias Steinböck. Ob Skifahren, Bowlen, Radfahren oder Schwimmen, Steinböck ist immer mit vollem Einsatz dabei. Seit sechs Jahren ist er im Sportverein des Diakoniewerks Gallneukirchen, wo er auch in der Schlosserei arbeitet. "Tobias war immer schon eine Sportskanone und wir haben ihn unterstützt, wo es nur ging", erzählt seine Mutter Edeltraud Steinböck, die betont, wie viel Hingabe notwendig war, um etwa Skifahren zu lernen. Genau dieser sportliche Ehrgeiz hat sich nun für Tobias bezahlt gemacht. Bei den diesjährigen Special Olympics, die von 25. Juli bis 2. August in Los Angeles über die Bühnen gingen, konnte sich der Ansfeldner drei Goldmedaillen im Powerliften sichern.
"Tobias hätte in vielen Sportarten antreten können, doch sein Trainer Christoph Bachner sah für ihn das größte Potenzial im Gewichtheben. Und wie man sieht, hatte er nicht unrecht", freut sich sein Vater Günther. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, erkennt man, wenn man sich die Ausmaße dieser Spiele ansieht. Insgesamt 6.500 Sportler aus 177 Länder kämpften in 25 Sportarten um die Medaillen.

Auf der großen Bühne

"Das war schon eine gewaltige Erfahrung für Tobi und natürlich auch für uns. Alleine der Einmarsch der Athleten in die riesige Arena von Los Angeles war beeindruckend", erzählt Mutter Edeltraud. Auch bei den Wettkämpfen herrschte eine tolle Atmosphäre, die bei dem einen oder anderen Athleten die Nerven flattern ließ. Nicht so bei Tobi Steinböck. Im letzten Versuch ließ er die Konkurrenz hinter sich und gewann zwei Einzeldisziplinen sowie die Gesamtwertung. Sein großes Ziel ist nun, auch bei den Winterspielen 2017 in Schladming mit dabei zu sein.

Große Liebe Blau-Weiß Linz

Neben Gewichtheben und anderen Sportarten ist Fußball mehr als nur ein Hobby von Tobias Steinböck. Hier gibt es für ihn vor allem einen Verein: Blau-Weiß Linz. "Tobias ist ein absoluter Fan der Linzer und wir gehen zu jedem Spiel", verrät sein Vater. Als Fan legt er dabei dieselbe Leidenschaft an den Tag wie als Sportler und wird sowohl von den Blau-Weiß-Fans als auch vom Verein und von Spielern geschätzt. Zu Ehren seiner Erfolge in Los Angeles wurde ihm vergangenen Freitag daher ein besonderes Geschenk gemacht. Steinböck durfte mit seiner Mannschaft im Heimspiel gegen die Sturm Amateure einlaufen.

Tobias Steinböck aus Ansfelden posiert vor der amerikanischen Presse. | Foto: privat
Tobias Steinböck hochkonzentriert beim wöchentlichen Training. | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.