"Eine Erfahrung fürs Leben"

Foto: privat
4Bilder

LINZ (spm). Die elfjährige Emujin Bayarbold kam im vergangenen Sommer von der Mongolei nach Linz. Als sie ankam, sprach sie kaum Deutsch und war mit der österreichischen Kultur nicht vertraut. Heute ist das bereits anders. Denn Emujin ist eine von 26 Kindern des "Nightingale"-Projektes der Pädagogischen Hochschule (PH) OÖ in Zusammenarbeit mit der VHS OÖ/Institut Interkulturelle Pädagogik, unterstützt durch die Linz AG und die Stadt Linz. Aus insgesamt elf Schulen werden dafür Kinder von einem Mentor, sprich einem Studierenden der PH, betreut. "Wir nehmen vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und geringem Selbstbewusstsein, die nur wenige verschiedene Freizeitaktivitäten unternehmen", sagt Projektverantwortlicher Karl Wegenschimmel von der PH. Auch die Auswahl der Studierenden wird gewissenhaft getroffen. "Schließlich haben die, die genommen werden, eine hohe Verantwortung, aber sie lernen bei dem Projekt auch sehr viel", sagt Wegenschimmel.

Alle profitieren
Das "Nightingale" ist eine klassische Win-win-Situation. Die Kinder lernen die Kultur und Sprache kennen und die Studierenden bekommen nicht nur ECTS, sondern machen vor allem auch wertvolle Erfahrungen. "Es ist total spannend. Man bekommt einen Einblick, wie ein Kind aus einem anderen Kulturbereich lebt. Mir gefällt auch die Autonomie, mit der wir unsere Zeit gestalten können", sagt Helene Wolkerstorfer, Mentorin von Emujin. Jede Woche treffen sich die beiden für knapp drei Stunden, das Programm ist vielfältig. "Wir machen sehr viel gemeinsam, von Museumsbesuchen bis zum Zirkus", sagt Helene Wolkerstorfer, Mentorin von Emujin Bayarbold aus der Mongolei. "Mir hat es ganz besonders gefallen, wie wir den Hund aus dem Tierheim ausgeliehen haben und mit ihm spazieren waren", erzählt Emujin mit einem Lächeln. Darin liegt auch der Grund, warum das in Schweden entwickelte Projekt "Nightingale", also Nachtigall, heißt. "Die Nachtigall singt immer dann, wenn sie glücklich ist", weiß Wegenschimmel. Und genau das sollen auch die Kinder sein, so wie Emujin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.