"Eine besondere Zeitqualität"

Foto: Privat
2Bilder

"In der Zeit der Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönigstag ist die Zeitqualität eine ganz besondere. Wir können in dieser Zeit bewusst zurückschalten", sagt Autorin Nina Stögmüller, die sich intensiv mit der Thematik der Raunächte beschäftigt hat. Entstanden ist daraus ein Lese- und Märchenbuch für Erwachsene. Zu Beginn erfährt man alles Wissenswerte über diese besondere Zeit im Jahr – woher die Raunächte herkommen und was sie bedeuten. "Jeder Nacht ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Insgesamt 45 Märchen sollen helfen, sich auf die Raunächte einzustimmen", so Stögmüller. Die Autorin, die seit rund 20 Jahren Märchen schreibt, hat selbst einen sehr praktischen Zugang: "Der Sinn der Raunächte besteht für mich darin, diese besondere Zeit im Jahr so gut wie möglich für mich persönlich zu nutzen, sich selbst eine kleine Auszeit zu gönnen und am Ende des alten Jahres zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken, um sich damit so gut wie möglich auf das neue Jahr einzustimmen." Die Natur hält in dieser Zeit inne und auch die Menschen sollten in dieser Zeit bewusst versuchen, zur Ruhe zu kommen: "Sich an der Natur zu orientieren war noch nie verkehrt." Und: Was man in den Raunächten träumt, das wird wahr, sagt eine alte Überlieferung.

Am 11. Dezember findet ab 19 Uhr im Landeskulturzentrum Ursulinenhof eine vorweihnachtliche Lesung aus dem Buch statt.

"Raunächte erzählen – Ein Lese- und Märchenbuch zu den zwölf heiligen Nächten im Jahr" von Nina Stögmüller, Verlag Pustet, ISBN 978-3-7025-0684-1, 22 Euro.

Foto: Privat
Foto: Pustet
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.