forum Stipendium 2015 geht an Claudia Dworschak

Foto: Grünwald

Das jährlich ausgeschriebene Stipendium des Alumnivereins forum – Kunstuniversität Linz im Wert von 10.000 Euro wurde im Rahmen der Sponsion und Promotion an Claudia Dworschak für ihr Projekt „Das wird mir alles nicht passieren ...“ vergeben. Überreicht wurde der Preis von Bernhard Marckhgott, Leiter Public Affairs & Vorstandsbüro der Raiffeisenlandesbank OÖ, und Alexander Jöchl, Vorsitzender von forum – Kunstuniversität Linz.

„Das wird mir alles nicht passieren…“

In persönlicher Zusammenarbeit mit der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz erarbeiteten Videokünstlerin Claudia Dworschak und Regisseurin Claudia Seigmann ein Video-Performance-Projekt des Erzählbandes "Das wird mir alles nicht passieren ... Wie bleibe ich Feminist_in“. Bei diesen „Geschichten der Emanzipation“ handelt es sich um ein (auto-)biografisches Erzähl-Projekt, das sowohl von einem literarischen Text ausgeht, als auch Biografien von Linzern miteinbezieht, in denen es um emanzipatorische Lebensentscheidungen geht.
 Dworschak schloss 2007 das Studium Mediengestaltung / Audiovisuelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz ab.

Gewinnerin durch hochkarätige Jury ausgewählt

Die Jury, bestehend aus Jörg Heiser (Co-Chefredakteur von frieze, Herausgeber von frieze d/e, Kunstkritiker u.a. für die Süddeutsche Zeitung, lehrt an der Kunstuniversität Linz und an der Hochschule der Bildenden Künste Hamburg),
 Günter Mayer (Leiter von Galerie der Stadt Wels / MedienKultur Haus Wels), und 
Luisa Ziaja (Kuratorin, Autorin, Lektorin; seit 2013 Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Belvedere/21er Haus in Wien), würdigte vor allem die von Dworschak angestrebte Verknüpfung verschiedener Inszenierungs- und Erzählweisen, vor allem auch auf den Hinblick auf eine literarisch-künstlerische Reflexion des Feminismus in der Gegenwart. Auch aufgrund der Qualität der bisherigen Arbeiten der Beteiligten hält die Jury das Projekt für sehr vielversprechend.

forum Stipendium des Alumnivereins

Seit 2003 vergibt das forum – Kunstuniversität Linz einmal jährlich ein Stipendium in der Höhe von 10.000 Euro an einen Absolventen der Kunstuniversität Linz, der auch Mitglied des forums ist. Eingereicht werden können Konzepte für künstlerische Vorhaben, Projekte in der Kunstvermittlung, wissenschaftliche Projekte, künstlerisch wissenschaftliche Recherchen, die im In- oder Ausland stattfinden sowie die Fortführung einer kontinuierlichen Arbeit aus allen an der Kunstuniversität Linz angebotenen Studienbereichen.

Im Rahmen der Sponsion wurden des Weiteren der Diözesankunstpreis an Maria Venzel sowie der Kunstpreis der Arbeiterkammer OÖ an Katharina Gruzei vergeben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.