SpiriNight 2014 begeisterte 1000 Firmlinge in Linz

Feuershow im Mariendom | Foto: Katholische Jugend OÖ
2Bilder
  • Feuershow im Mariendom
  • Foto: Katholische Jugend OÖ
  • hochgeladen von Nina Meißl

Derzeit sind die Vorbereitungen auf die Firmung voll im Gange. Neben der Firmvorbereitung in den Pfarren bieten die Katholische Jugend und die Katholische Jungschar in Oberösterreich mit der sogenannten "SpiriNight" Jugendlichen ein zusätzliches Großevent, sich auf die Firmung einzustimmen.

So nahmen in diesem Jahr knapp 1.000 Firmlinge aus der Diözese Linz an der SpiriNight am 10. Mai im Linzer Mariendom teil. Unter dem Motto „Feuer der Begeisterung“ konnten sich die Jugendlichen schon beim Auftakt im Dom mitreißen lassen, wo nicht nur die Jugendband für Stimmung sorgte, sondern auch eine Feuershow das Thema unterstrich.

In der anschließenden Worskhopphase konnten die Jugendlichen in 40 verschiedenen Workshops auf vielfältige Weise das Thema „Glaube AKTIV und einfach ANDERS“ erleben. Die Bandbreite an Workshop Möglichkeiten war groß: von Diskussionsrunden über Glaube und Liebe oder das Erwachsen werden, über Spiricaching durch Linz, bis hin zum Labyrinth am Domplatz. Das Angebot beinhaltete sowohl persönlichkeitsbildende, musikalische, kreative als auch spirituelle Workshops, in denen die Firmlinge ihr Leben und ihren Glauben zum Ausdruck bringen konnten.

Beendet wurde die SpiriNight 2014 mit der Wort-Gottes-Feier im Linzer Mariendom, wo die Firmlinge gemeinsam mit Bischof Ludwig Schwarz eine jugendgerechte Liturgie feierten. „Die SpiriNight 2014 bot den Firmlingen einen Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche und soll den jungen Menschen als spiritueller Höhepunkt eine bleibende Erinnerung in ihrer Firmvorbereitung sein“, so die Verantwortlichen der Katholischen Jugend und Katholischen Jungschar OÖ.

Feuershow im Mariendom | Foto: Katholische Jugend OÖ
Breakdance-Workshop | Foto: Katholische Jugend OÖ
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.