75.000 Sommerblumen bringen Farbe ins Stadtbild

Foto: Stadt Linz

„75.000 Sommerblumen lassen Linz farbenprächtig erblühen”, freut sich Grünreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider über die neu bepflanzten Blumenbeete in den Parkanlagen und nun aufgestellten Blumen- und Pflanzenkisten im gesamten Stadtgebiet. In dieser Woche haben die MitarbeiterInnen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung mit dem Setzen der Sommerblumen begonnen. Damit bringen sie an insgesamt 68 Standorten beziehungsweise auf knapp 3.000 Quadratmetern Fläche, Farbe ins Stadtbild. Das so genannte "Mobile Grün" – es sind dies 145 Pflanzen in großen Töpfen und Trögen – wird aus dem Winterquartier geholt und ebenfalls in der Stadt aufgestellt. Das Gleiche gilt für 125 Canna-Töpfe.

Eine Besonderheit sind heuer zwei Blumenboote, die vor dem Neuen Rathaus und am Hauptplatz Werbung für die Landesgartenschau 2021 machen sollen, die Erweiterung mit einem dritten ist vorgesehen.

Der Bernaschekplatz, einige Beete vor dem Neuen Rathaus und entlang der Harrachstraße, werden in erster Linie mit Gemüse, wie Mangold, Roten Rüben, Salat, Feuerbohnen und Porree, gemischt mit einigen Blumen bepflanzt.

Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung versorgt auch die städtischen SeniorInnenzentren, den Botanischen Garten, den KUK-Campus III (ehem. AKh) und die städtischen Friedhöfe mit Sommerblumen. Noch dazu wurden ca. 450 Laufmeter Blumenkistchen für die Brückenköpfe der Nibelungenbrücke, Volkshäuser, Schule, Kindergärten und Horte bestückt.

„Die 75.000 Sommerblumen, die wir für die gesamte Aktion brauchen, kommen aus eigener ‚Produktion‘ – und das in 100 verschiedenen Arten und vielen Sorten“, zeigt sich Stadträtin Susanne Wegscheider stolz auf die gewaltige Leistung, die der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung erbringt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.