"Die Rolle des Todes muss man leben!"

Anton Engl-Wurzer und Vinzenz Ebner vor dem Titentanz-Gemälde von Ruth Hanko
4Bilder
  • Anton Engl-Wurzer und Vinzenz Ebner vor dem Titentanz-Gemälde von Ruth Hanko
  • hochgeladen von Peter Lindner

Nach vier Jahren wird heuer das Totentanzspiel in Metnitz aufgeführt. 70 Prozent aller Karten sind schon weg.

METNITZ. Anton Engl-Wurzer hat eine besondere Beziehung zum Totentanz. Die mittelalterlichen Fresken sind nicht nur das Wahrzeichen der Gemeinde, der er als Bürgermeister vorsteht. Er übernimmt seit 26 Jahren auch die Rolle des Todes, wenn das Metnitzer Totentanzspiel über die Bühne geht. Kein Wunder, dass man das auch in seinem Büro sieht: Direkt gegenüber seines Schreibtisches hängt ein großflächiges Gemälde von Ruth Hanko, auf der der Tod zum Tanz aufspielt - und während die nichtsahnenden Lebenden auf der Friedhofsmauer tanzen, erwachen die Toten unter ihnen zum Leben.

"Der Totentanz hat nichts mit einem gewöhnlichen Laienschauspiel zu tun. Ich merke das selbst - die Rolle des Todes muss man leben!", sagt Engl-Wurzer. Was makaber klingt, beschreibt er so: "Ich bin als Jäger ständig mit dem Tod konfrontiert. Und ich bin auch schon in einem Alter, in dem ich den Tod von Mitmenschen hautnah mitbekommen habe. Dabei habe ich gemerkt: Der Tod ist nicht unbedingt unser Feindbild. Vielmehr gehört er zur Verantwortung des Lebens dazu."

Das ist auch etwas, das das Totentanzspiel - in Anlehnung an die Totentanzfresken - aussagt: Der Tod macht keinen Unterschied zwischen alt und jung, arm und reich. Jeder muss einmal mit ihm gehen: Vom Bettler bis zum König, von der Jungfrau bis zum Bischof.

Die Faszination des Totentanzes lockt nicht nur Besucher aus der näheren Umgebung an, erklärt Vinzenz Ebner, der Organisator des Totentanzspieles: "Die Aufführung findet alle vier Jahre statt - und wir sind immer ausgebucht. Die Leute kommen aus ganz Österreich und sogar aus den Nachbarländern", so Ebner.
Auch heuer sollte man sich beeilen, wenn man eine Karte möchte: 70 Prozent aller Tickets sind schon weg. Ebner: "Dass wir schon zweieinhalb Monate vor der Aufführung so viele Reservierungen haben, bestätigt, was ich immer sage: Der Metnitzer Totentanz ist für Kärnten das, was der Jedermann für Salzburg ist."

Lange Geschichte

Das Metnitzer Totentanzspiel ist einzigartig in Europa: Er wird im Vier Jahres-Rhythmus aufgeführt - und zwar immer noch in der Originalversion, die auf Gedichten und Liedern aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen.
Die Aufführungen des Metnitzer Totentanzes wurden im Jahr 1957 wieder ins Leben gerufen. Was mit 150 Zuschauern auf Bierbänken begann, hat sich heute zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt: Jede der vier Vorstellungen wird von 450 Zuschauern verfolgt, die Aufführungen sind meist schon lange vor den Terminen ausverkauft.

Aufführungstermine
25. und 26. Juli, 1. und 2 August

Karten
Alle Infos und Karten gibt's auf www.metnitz.at/totentanz

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.