13.03.2016, 09:37 Uhr

Holz ist ein phänomenaler Werkstoff

Mit einer Drechselmaschine arbeitet Mario Mujzer an jeder Schale ein paar Stunden.
PARNDORF (chriss). Mit Holz kann man vieles herstellen. Häuser, Kinderspielplätze oder Möbel aus Holz werden seit Jahrzehnten produziert und sind lange haltbar. Ein Hobby, dass Mario Mujzer hat, ist Obstschalen aus Holz zu kreieren. "Ich versuche jedes Stück Holz, dass ein bisschen größer ist, zu verwerten. Der Rohstoff ist sehr dankbar und ist bei guter Pflege noch Jahre später modern", erklärt der Parndorfer. Diese Holzschalen sind in der Region und über die Grenzen hinaus wirklich beliebt. Bei Kunstmärkten ist die Nachfrage für seine Schalen sehr groß. Gerne zeigt er auch hautnah, wie er die Obstschalen fertigt. "Auf Märkten nehme ich meine Werkzeuge und die Drechselmaschine mit und lasse die Besucher staunen, welche Genauigkeit und Präzision es dafür braucht", ergänzt Mujzer.

Warum er den Rohstoff Holz so schätzt? "Weil immer etwas Neues entsteht und für eine gesunde Nachhaltigkeit."

Hier findest du weitere Online-Beiträge zum Thema "Holz".
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.