Streit

Beiträge zum Thema Streit

Zurück am "Tatort": Rudolf Zytek zeigt die Stelle, wo er parkte und bestraft wurde.
4

Neunkirchen
Strafmandat am Holzplatz sorgt für Zores

Rudolf Zytek hat am Holzpark falsch geparkt. Dass er das Bußgeld nicht im Wachzimmer zahlen durfte, sieht er gar nicht ein. "Stimmt so nicht", kommt dazu aus dem Rathaus. NEUNKIRCHEN. Den 22. März wird Rudolf Zytek nicht so schnell vergessen. In diesem Moment kassierte er am Holzplatz einen Strafzettel. Nicht, weil der Neunkirchner vergessen hatte, ein Parkticket zu lösen. "Sondern, weil ich nicht auf einem der ausgewiesenen Parkplätze am Holzplatz geparkt habe", so der Autofahrer. Die Strafe...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Schwarzau im Gebirge
Ehemann wurde sauer - Polizei rückte aus

Unfriede herrschte in einer Beziehung in Schwarzau im Gebirge. Weil sich die Lage zuspitzte, wurde die Polizei alarmiert. SCHWARZAU I. GEB. Ein Beziehungsstreit beschäftigte die Exekutive. Ein 37-Jähriger verängstigte seine Gattin. Die Polizei wurde alarmiert. "Es wurde ein Betretungsverbot über den Ehemann verhängt", so Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. Häusliche Gewalt ist leider nahezu wöchentlich ein Thema. Erst kürzlich mussten an einem Wochenende zwei Annäherungs-...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Paulus Manker – hier in der leer geräumten Remise in Meidling. | Foto: Sebastian Kreuzberger
Aktion 3

Tumult am Semmering
Paulus Manker über die Zwangsräumung

Am 30. Jänner wurde in zahlreichen Medien von einer Zwangsräumung des Südbahnhotels für Paulus Manker berichtet. Der Künstler sieht die Sachlage völlig anders. SEMMERING. "Von einer Räumungsklage gegen uns ist mir bis dato nichts bekannt. Zeller hat jedoch seinen eigenen Kulturveranstalter Südbahnhotel Kultur GmbH geklagt und gestern aus dem Südbahnhotel delogieren lassen. Ein völlig absurder Vorgang. Im Zuge dessen wurde auch unser Eigentum in ein nahe gelegenes Lager verbracht", erklärte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wenn die Lage zuhause eskaliert, muss oft die Polizei eingreifen. | Foto: Symbolfoto Santrucek
Aktion 3

Bezirk Neunkirchen
Gewalt zuhause – Bezirk im unrühmlichen Spitzenfeld

Streitereien zuhause ufern viel zu oft aus und machen eine Polizei-Intervention notwendig. Erst in den vergangen Tagen musste die Exekutive wieder vier Betretungs- und Annäherungsverbote aussprechen. Landesweit bringt es der Bezirk in der Gewalt-Statistik auf einen unrühmlichen Platz weit, weit oben. BEZIRK. "Wir sind leider unter den Top 10, und da immer auf den Plätzen 5 bis 7", bedauert Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller im BezirksBlätter-Gespräch. Dem Polizeioffizier...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Neunkirchen
Polizei fahndet nach flüchtigem Täter

Aktuell ist die Fahndung nach einen Neunkirchner aufrecht. NEUNKIRCHEN. Zeugen berichten von einem Blaulicht-Einsatz im Bereich der Triesterstraße. Wie seitens der Landespolizeidirektion auf BezirksBlätter-Anfrage bestätigt wurde , dürfte ein familiärer Zwist Anlass für diesen Einsatz gegeben haben. Der Mann floh vor der Polizei. Die Fahndungsmaßnahmen seien laut LPD NÖ nach wie vor aufrecht. Dem Vernehmen nach trägt der Flüchtige eine Fußfessel. Die Anhaltung dürfte also nur eine Frage der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Hobi industri/Unsplash
Aktion 3

Bezirk Neunkirchen
Krankmeldung per WhatsApp folgte "Fristlose" per SMS

Die Arbeiterkammer in Neunkirchen beriet in 3.506 Problemfällen. Einer davon war die Kündigung eines privaten Busunternehmens. BEZIRK. "Der Angestellte eines privaten Busunternehmens im Bezirk geht nach Dienstende zum Arzt und teilt nur eine Stunde später seinem Dienstgeber per Whatsapp seine Krankmeldung mit. Eine halbe Stunde später die Antwort des Dienstgebers per SMS: Fristlose Entlassung", skizziert AKNÖ-Neunkirchen-Leiter Gerhard Windbichler. Der Fall des gekündigten Chauffeurs drohte zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 3

Neunkirchen
Stiefvater mit Messer bedroht

Vor 50 Jahren am 10. August 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Vor kurzem hatte der 19jährige Günter K. aus Neunkirchen in der elterlichen Wohnung mit seiner Mutter einen Streit. Da sich auch sein Stiefvater einmischte, ergriff der Bursch ein Küchenmesser und bedrohte diesen mit den Worten: "Jetzt bring' ich dich um." Dabei stach der Bursch zu, ohne aber seinen Stiefvater zu treffen. Dieser ergriff durch das offenstehende Fenster die Flucht.  Der Mann begab sich sofort zur Stadtpolizei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Dan Burton/Unsplash
3

Payerbach/Bezirk Wiener Neustadt
Schlägerei – Anwalt schaltete sich ein

Zwei junge Männer wurden imzuge einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten verletzt (die BezirksBlätter berichteten). Die polizeilichen Befragungen gestalten sich als nicht ganz einfach. PAYERBACH/BEZIRK WR. NEUSTADT. Zwei Männer aus Payerbach mussten Ende Juni gehörig Dresche einstecken. Fotos und Videos sollen die Polizei zu verschiedenen Beteiligten oder Zeugen der Auseinandersetzung führen. Wie Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller erklärte, laufen in Abstimmung mit der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Historischer Zeitungsbericht
Schlechter Platz zum Streiten

Vor 50 Jahren am 13. Juli im Schwarzataler Bezirksboten. KÖTTLACH. Ein Verkehrsunfall, der sich Samstag, den 7. Juli, auf der Ganabachbrücke bei Köttlach ereignete, hatte im nachhinein schwerwiegende Folgen. An diesem Tag gegen 22 Uhr fuhr Helmut K. aus Pottschach mit seinem Mercedes von Pottschach kommend zur Ganabachbrücke und wollte dort nach rechts in Richtung Gloggnitz abbiegen. Bei diesem Manöver geriet er auf die linke Fahrbahn und streifte einen aus Gloggnitz kommenden Pkw, der von...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 4

Polizeieinsatz in Ternitz
44-Jähriger ging mit Messer auf 22-Jährigen los

Gewalttat am Rande des Ternitzer Peterskirtags: zwei Männer gerieten einander in die Haare und einer zückte ein Messer. TERNITZ. Zu der Auseinandersetzung kam es am 30. Juni, gegen 23 Uhr – kurz nach dem Feuerwerk am Petersberg. Beide Beteiligten waren mit dem Auto unterwegs. Und einer hätte zurückschieben müssen, damit der andere weiterfahren kann – doch es wollte partout keiner nachgeben. "Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk soll einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling, nach einer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Messer war beim Streit in einer Firma im Spiel. | Foto: Symbolfoto Santrucek
3

Schwarzatal
Bei Streit unter Kollegen griff Mann zu Messer

Zwischen den beiden Männern soll es schon häufiger zu Auseinandersetzungen gekommen sein. Kürzlich eskalierte die Situation in einem Betrieb allerdings. SCHWARZATAL. Was genau der Auslöser für die permanenten Streitigkeiten zwischen den beiden Männern ist, ist unklar. Fest steht allerdings, dass nach dem jüngsten Konflikt in einer Werkshalle die Polizei ausrücken musste. Denn einer der beiden Männer griff im Zuge des Streits zu einen Messer und hielt es dem anderen an die Kehle.  "Ein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Unser Redaktionsoriginal am Wort
Da Pepi ...

Da Pepi iwa des Geplänkel um an begehrten Titel.   BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwa Obgeordnete beaunspruchen den Titel Vorzugsstimmen-Kaiser. Leitln, cool bleiben: des is a Titel ohne Mittel!

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Wimpassing im Schwarzatale
Sohn (42) griff Papa (67) an – Haft

Eine Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn eskalierte am 18. Jänner.  WIMPASSING. Imzuge der Streitigkeiten, deren Hintergründe noch unklar sind, soll sich der 42-Jährige eine Eisenstange gegriffen, und damit auf seinen Vater (67) eingeschlagen haben. Er wurde verletzt und ins Landesklinikum Wr. Neustadt eingeliefert. Der 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Am Bahnhof Wiener Neustadt wurde der Verdächtige gefasst. | Foto: Symbolbild Zezula
2

Eklat in Langegg
"Er gerät immer leicht in Rage"

Ein 30-Jähriger geriet mit einen 24-Jährigen in Streit. Bei der jüngsten Auseinandersetzung hat er den Bogen aber überspannt. Nach ihm wurde wegen Mordversuchs gefahndet. LANGEGG/ASPANGBERG-ST. PETER/WR. NEUSTADT. Fest steht, dass der Angreifer (30) in Langegg einen Mann (24) mit Aceton beschüttete und anzünden wollte. Der 24-Jährige flüchtete. Und der 30-Jährige tauchte unter. Erst in einem Zug bei Wr. Neustadt konnte der Mann, nach dem wegen versuchten Mordes gefahndet wurde, festgenommen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Neunkirchnerin mahnt zur Vorsicht bei Verträgen. | Foto: BezirksBlätter
Aktion 7

Strittige Kilometergeld-Berechnung
375,91 Euro trieben Keil in eine Freundschaft

Die WhatsApp-Korrespondenzen zwischen einer Tagesmutter und der Mama eines Fünfjährigen lesen sich sehr freundschaftlich. – Doch dann ging's ums Geld. BEZIRK. Eine Nebenerwerbs-Tagesmutter achtete vier Monate auf den Sohn (5) einer Neunkirchnerin. Das Verhältnis der beiden Frauen könnte man freundschaftlich nennen. Als die Geschäftsbeziehung beendet wurde, war es um diese Freundschaft geschehen. Streitpunkt Kilometergeld Die Mama des Fünfjährigen konsultierte einen Anwalt. Der Anlass: die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Ternitz
"Schuss" entpuppte sich als Schlag

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Polizeieinsatz am Abend des 8. Juni im Bereich der Rohrbacher Spinnerei. Ein Streit innerhalb eines Familienverbandes eskalierte am Abend des 8. Juni. Sogar von einem angeblichen Schuss war die Rede. Die Polizei fuhr zum Streitschlichten aus. Geschossen wurde nicht, heißt es seitens der Polizei. Allerdings habe der Beschuldigte auf sein Auto geschlagen. Das mag wie ein Schuss geklungen haben.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Fünf Fragen aus der Region

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kennst du die Antworten? Wie viele Medaillen sicherte sich Ski-Ass Johannes Aigner bei den Paralympics in China?Der wievielte Skitourenlauf auf den Schneeberg wurde kürzlich ausgetragen?Wo wurde die Cobra wegen eines Streits unter Rumänen hinzugezogen?In wie vielen Fällen verhalf die Arbeiterkammer Neunkirchen Arbeitnehmern im Vorjahr zu ihrem Recht?Welche seiner Familienmitglieder attackierte ein 15-Jähriger Bursche?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Gloggnitz
Rumäne (32) war mit Beil unterwegs +++ Einsatz mit Cobra

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Mann aus Schlöglmühl war bei einem Pärchen in Gloggnitz zu Besuch. Da kippte die Stimmung. Samstagabend war ein Rumäne (32) bei befreundeten Rumänen in deren Gloggnitzer Wohnung zu Gast. Irgendwie kippte die Stimmung und es soll zu Drohungen seitens des Gastes gekommen sein. Weil das Paar bei dem 32-Jährige außerdem ein kleines Beil bemerkten, schlugen sie bei der Polizei Alarm. Außerdem äußerten sie den Verdacht, dass der Mann eine Schusswaffe habe. "Das hat das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bürgermeister Helmut Berger will die Ermittlungen nicht kommentieren.

Pitten
Staatsanwalt ermittelt – nur mit dem "Verdächtigen" wurde noch nicht gesprochen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Tageszeitung "Kurier" berichtet von Ermittlungen gegen Pittens Bürgermeister Helmut Berger (SPÖ) wegen Urkundenfälschung – eine Facette des Rechtsstreits zwischen  Gemeinderat Oliver Strametz und Ex-Bürgermeister Günter Moraw. Mehr dazu hier. Die Bezirksblätter konfrontierten den beschuldigten Bürgermeister Helmut Berger mit den Ermittlungen gegen seine Person. Berger will keine Stellungnahme abgeben, ließ aber wissen, dass er keinerlei offizielle Informationen habe. Und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirksstellenleiter Gerhard Windbichler (AKNÖ), AK-Vizepräsident Horst Pammer und Stefan Schärf (AKNÖ).  | Foto: AKNÖ Neunkirchen

Bezirk Neunkirchen
Ausgenutzt – 75.000 Menschen suchten AKNÖ-Beistand

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Im Zuge der Halbjahresbilanz wurde deutlich: Corona verschärfte die Probleme am Arbeitsplatz  enorm. "75.000 Arbeitnehmer haben allein im ersten Halbjahr die Hilfe der AK Niederösterreich wegen Problemen am Arbeitsplatz gesucht", bilanzierten AKNÖ Neunkirchen-Boss Gerhard Windbichler und AKNÖ-Vizepräsident Horst Pammer. Die Einser-Ausrede Pandemie Unklare Lohnabrechnungen bei der Kurzarbeit, Kündigungen trotz Kündigungsschutz in der Kurzarbeit, Chefs, die mit der Begründung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Ternitz
Rumäne drohte Polizei mit Messer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bei einem Beziehungsstreit in Ternitz blitzte Polizisten ein Messer entgegen. Wegen eines Beziehungsstreits rückte die Polizei zu einer Bleibe eines Paares aus. Der Tobende soll nicht nur auf seine Frau losgegangen sein. Er griff auch zu einen Messer und drohte den einschreitenden Polizeibeamten. Ein Verfahren ist anhängig.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Da Pepi ...

... und die EM-Euphorie Jetzt draht sie in vü Haushoitn a poar Wochen wieda ois um'd Fuaßboi-EM. Streit um die Fernbedienung mit der besseren Höfte is do vorprogrammiert.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Bergrettung und die Alpinpolizei kamen im Vorjahr zwei Frauen zu Hilfe. Nun werden die Einsatzorganisationen von den Geretteten dafür kritisiert.
2

SCHWARZAU I. GEB./Gloggnitz
UPDATE zu Geschwisterpaar streitet um Kosten für Heli-Rettung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Rettungs-Mission für zwei Wanderinnen dürfte bald den Volksanwalt befassen. Das Geschwisterpaar behauptet nun, es wollte gar nicht gerettet werden und will die Flugkosten in der Höhe von 5.000 Euro nicht anerkennen. Die Alpinpolizei spricht hingegen von grober Fahrlässigkeit, die den Einsatz verursacht hat. Bei der Gloggnitzerin Eva K. war im Vorjahr ihre Schwester aus England, Fatima M., zu Gast. Die beiden Damen um die 60 gingen wandern und kamen dabei vom Weg ab. Eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar zum Nachbarschaftsfrieden
Meist fangen die Konflikte klein an

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Über das friedliche Miteinander trotz Umbau und Vorschriften. Ich weiß nicht wie liebenswert Sie als Nachbar sind. Aber ich wage zu behaupten, dass auch Sie nicht mit allen in Ihrem Wohnumfeld richtig dick befreundet sind. Das ist ja auch ganz normal, weil einem der eine oder andere besser "zu Gesicht steht". Grüßt man einander höflich anstatt sich gegenseitig den Mittelfinger zu zeigen, ist das "durchschnittliche Nachbarschaft" würde ich sagen. In Wimpassing ist man nun...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.