Islamischer Staat

Beiträge zum Thema Islamischer Staat

Dem 21 Jahre alten Mann konnte keine IS-Propaganda nachgewiesen werden. | Foto: pixabay.com
4

Freispruch für 21 Jahre alten Mann
IS-Propaganda nicht nachweisbar

Zu einem rechtskräftigen Freispruch im Zweifel kam es im Prozess gegen einen 21-jährigen Tschetschenen aus St. Pölten, der im November 2021 per WhatsApp einen Nasheed (religiöser arabischer Sprechgesang) einem Chat-Partner zukommen ließ, der dem engsten Umfeld des IS-Attentäters von Wien zuzuordnen ist. ST. PÖLTEN. Der St. Pöltner Staatsanwalt Leopold Bien legte dem Angeklagten daher zur Last, Mitglied einer kriminellen Organisation zu sein und durch die Übermittlung der Audiodatei eine...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Bereits zum dritten Mal musste sich ein 24-Jähriger aus dem Großraum St. Pölten wegen seiner Sympathie für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) vor Gericht verantworten. | Foto: Mein.Bezirk
6

Terrororganisation
Bruder brachte IS-Sympathisant vor Gericht

Bereits zum dritten Mal musste sich ein 24-Jähriger aus dem Großraum St. Pölten wegen seiner Sympathie für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) vor Gericht verantworten. Diesmal wagte sein jüngerer Bruder eine Anzeige, nachdem der Beschuldigte mit Drohungen, Nötigung und Körperverletzung das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. ST. PÖLTEN. Die Aktivitäten des 2014 konvertierten Burschen brachten ihn schon 2015 vor Gericht. „Er war von der Idee, nach Syrien zu gehen und zu kämpfen,...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Dringender Tatverdacht gegen 19-Jährigen Nordmazedonier in St. Pölten. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
2

Festnahme
Terrorverdächtiger in St. Pölten von Polizei gefasst

Wegen Verdacht auf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung und Sachbeschädigung wurde in St. Pölten ein 19-Jähriger festgenommen. ST. PÖLTEN. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) nahm über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten einen 19-jährigen, in St. Pölten wohnhaften, arbeitslosen Nordmazedonier wegen Verdacht der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung und Sachbeschädigung fest. Am 15. März 2023 kam es am St. Pöltner...

  • St. Pölten
  • MeinBezirk Niederösterreich
Diese Schmiererei in der Bräuhausgasse veranlasste die FP zu einer aktuellen Pressemitteilungen in der FP-Stadtrat Klaus Otzelberger behauptet, dass St. Pölten zum neuen IS-Hotspot werde. Die Polizei entwarnt.  | Foto: Foto: FP St. Pölten
1 2

FP ortet IS-Zelle in St. Pölten - Polizei beruhigt: "Aktuell keine Bedrohung"
FP St. Pölten denunziert sechs Nationen im Wahlkampf

Nur mehr knapp zwei Wochen bis zur Gemeinderatswahl in St. Pölten und das merken auch die lokalen Medien. Die werbenden Parteien befinden sich voll im Wahlfieber und der Redaktions-Mail-Ordner ist gut gefüllt mit Pressemitteilungen. So weit, so normal. Die Themen umfassen Kinderbetreuungsplätze, Ausbau des Regionalverkehrs, Schaffung von Wohnraum etc. doch eine Presseaussendung der FP St. Pölten die gestern einlangte, ließ die Redaktion aufhorchen - "St. Pölten werde zur neuen IS-Hochburg?" -...

  • St. Pölten
  • Alisa Gerstl
Verteidiger Roland Schöndorfer | Foto: Probst
3

Terrorprozess vertagt: Hauptzeuge ist untergetaucht

Der Bursche konnte auch während der mehrstündigen Verhandlung von der Polizei nicht ausgeforscht werden. ST. PÖLTEN (ip). Für vier von insgesamt sieben Angeklagten musste ein Terrorprozess am Landesgericht St. Pölten abermals vertagt werden. Einer der wichtigsten Zeugen, den Staatsanwalt Michael Lindenbauer in seiner Anklage als „anonym“ anführte, war vor Gericht nicht erschienen, obwohl Richter Markus Grünberger noch am Vortag telefonisch eine Zusage erhalten hatte. Der Bursche konnte auch...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Verteidiger Christian Reiter | Foto: Probst
4

Zwei von sieben Terrorverdächtigen in St. Pölten verurteilt

Propagandamaterial der Terrormiliz „IS“ sollen sieben Männer verbreitet haben. Für zwei Angeklagte gab es beim Terrorprozess in St. Pölten Schuldsprüche. ST. PÖLTEN (ip). Wegen der Verbrechen der terroristischen Vereinigung und der kriminellen Organisation mussten sich am Landesgericht St. Pölten sieben Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren vor einem Schöffensenat verantworten. Dem 20-jährigen Hauptangeklagten wirft Staatsanwalt Michael Lindenbauer darüber hinaus das Verbrechen des versuchten...

  • St. Pölten
  • Michael Holzmann
Jugendrichter Markus Grünberger | Foto: Probst
4

Milde Strafen für jugendliche IS-Sympathisanten

Terror-Prozess in St. Pölten: Vier Jugendliche sollen ab 2015 Sympathie für die Terrororganisation "Islamischer Staat" entwickelt haben. ST. PÖLTEN (ip). Die Bewährungsstrafen reichen aus, um die Jugendlichen von weiteren Straftaten abzuhalten, begründete der St. Pöltner Richter Markus Grünberger die Urteile im Terror-Prozess gegen einen 16-jährigen Kosovaren und drei Tschetschenen im Alter von 17 und 16 Jahren. Der ältere Erstangeklagte sowie der Kosovare wurden dementsprechend zu bedingten...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: Probst

Terrorprozess am Landesgericht St. Pölten vertagt

34-Jährigem, zuletzt in St. Pölten wohnhaft, wird Verbrechen der terroristischen Vereinigung sowie der kriminellen Organisation vorgeworfen. ST. PÖLTEN (ip). Der Prozess gegen einen 34-jährigen Tschetschenen am Landesgericht St. Pölten musste vorerst vertagt werden. Staatsanwalt Patrick Hinterleitner wirft dem zehnfachen Vater die Verbrechen der terroristischen Vereinigung sowie der kriminellen Organisation vor, zu denen sich der Angeklagte nicht schuldig bekennt. Der bekennende Muslim,...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bereits im vergangenen Mai musste sich der jugendliche St. Pöltner vor Gericht verantworten. Damals wurde er zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. | Foto: Archiv/Probst

Dschihadismus: 15-jähriger St. Pöltner erneut verurteilt

Der Jugendliche wurde am Landesgericht zu 20 Monaten verurteilt. Er wurde wegen der Verbrechen der terroristischen Vereinigung und der kriminellen Organisation schuldig gesprochen. ST. PÖLTEN (red/ip). Im Mai 2015 wurde er zu einer teilbedingten Haftstrafe in Höhe von zwei Jahren verurteilt. Damals ging es um einen geplanten Sprengstoff-Anschlag auf den Wiener Westbahnhof und das Vorhaben des Schülers, nach Syrien für den Islamischen Staat in den Krieg zu ziehen. Nun musste sich der Jugendliche...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der heute 15-Jährige wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Nun wurde er wieder festgenommen. Er soll IS-Propagandamaterial verteilt haben. | Foto: Probst/Archiv

St. Pöltner Dschihadist erneut festgenommen

Schüler wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Jetzt soll er Propaganda für den Islamischen Staat betrieben haben. ST. PÖLTEN (jg). Jener St. Pöltner Schüler, der einen Sprengstoffanschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben soll und dafür im vergangenen Mai zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt wurde, ist erneut in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert worden. Er soll laut Angaben der Polizei einer anderen Person Propagandamaterial übermittelt haben, um diese für...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
5

Dschihadismus: 14-Jähriger zu zwei Jahren verurteilt

Verteidiger Rudolf Mayer hatte auf ein mildes Urteil gehofft. Dem 14-Jährigen drohten bis zu fünf Jahre Haft. Er wurde nicht rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafte von zwei Jahren verurteilt. ST. PÖLTEN (ip). Relativ rasch endete der Prozess gegen einen 14-jährigen Türken, der gestand, dass er in Syrien mit der Terrororganisation IS kämpfen wollte. Sein „Heiliger Krieg“ sollte jedoch bereits in Österreich beginnen, wo er einen Sprengstoffanschlag am Wiener Westbahnhof geplant hatte. Der St....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Fahndung: Polizei sucht mutmaßlichen Dschihadisten aus St. Pölten

ST. PÖLTEN (red). Jener 14-jährige Schüler aus St. Pölten, der Ende Oktober wegen Terrorverdachts festgenommen und später aus der U-Haft etnlassen wurde, ist laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich seit dem 13. Jänner abgängig. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat nun nach gerichtlicher Bewilligung die Festnahme von Mertkan G. angeordnet. Der derzeitige Aufenthaltsort des Schülers ist unbekannt. Es konnte ermittelt werden, dass er sich am gestrigen, späten Nachmittag im...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Deradikalisierung: 14-jähriger St. Pöltner aus Haft entlassen

ST. PÖLTEN (red). Der 14-jährige Terrorverdächtige, der vor zwei Wochen festgenommen wurde, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. "Der 14-jährige bislang unbescholtene Jugendliche wurde heute nach Durchführung einer Sozialnetzkonferenz unter Leitung der Bewährungshilfe gegen Weisungen und Aufrechterhaltung der Bewährungshilfe enthaftet", teilte das Landesgericht in einer Aussendung mit. Die getroffene Maßnahme und dahingehend insbesondere der weitere Schulbesuch sei zur...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Terrorverdacht: 14-jähriger St. Pöltner in Haft

ST. PÖLTEN (red). Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten nahmen Bedienstete des Landesamtes für Verfassungsschutz Niederösterreich einen 14-jährigen St. Pöltner fest. Der Schüler – türkischer Staatsbürger, der seit zumindest acht Jahren in Österreich lebt – soll offen geäußert haben, nach Syrien reisen zu wollen, um sich dort dem Islamischen Staat (IS) anzuschließen. Zudem habe er sich im Internet und anderen sozialen Medien über den Bau unkonventioneller Sprengvorrichtungen...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.