Großartiges Drescherfest beim Lindner im Infeld

181Bilder

ST. THOMAS. Werbung total für die steinreiche Gemeinde St. Thomas. Die zahlreichen Besucher aus dem Bezirk und dem angrenzenden Mostviertel waren sich einig: So ein Fest findet man nur in St. Thomas! Durch das Programm führten in überaus fachkundiger Weise Ferdinand Naderer und Karl Vorwagner.
Nach der Feldmesse sprachen Bürgermeister Johannes Nenning, Johann Peterseil, Obmann der Bauernkammer, sowie NR Nikolaus Prinz und Landesbäuerin Annemarie Brunner die Grußworte. Um 11 Uhr startet der Frühschoppen mit den "3 Zünftigen", Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe und der Seniorenvolkstanzgruppe St. Thomas. Die Dreschershow begann um 13 Uhr mit Bindemäher, Kornmandl, Drischl´dreschen, Dreschkasten, Schwaben binden, Schab machen und Putzmühle. Der Naturpark Mühlviertel gestaltete ein Kinderprogramm: Naturparkwichtel mit Hoazlgoas basteln.

Getreideernte und dreschen wie früher
Dass die Thominger Vereine sehr gut zusammenarbeiten und die Jugend auch alte Kulturtechniken schätzt und erhält, haben sie bereits 2011 beim Mähfest bewiesen. Dieses Mal laden die Junge ÖVP, Ortsbauernschaft und Altbauern am 28. Juli zum Drescherfest auf den Hof von Fam. Neulinger in St. Thomas a. Bl..
Bis 1960 wurde das Getreide in der Region teilweise noch mit der Sense gemäht, zu Garben gebunden und aus diesen Kornmandl errichtet, die je nach Witterung am Feld eine Woche trockneten. Danach kamen die Garben in die Scheune und wurden im Herbst gedroschen. Beim Drusch war Nachbarschaftshilfe unerlässlich. Mindestens 14 bis 16 Personen waren für die Arbeit nötig.
Festbesucher erhielten Einblicke in die Arbeitsabläufe am Drescherkasten, die Ernte mit dem Bindermäher am Feld, das Schwaben binden und Errichten der Kornmandl und das Ausdreschen mit dem Dreschflegel. Eine Maschinenausstellung von Pilz Landtechnik präsentierte die modernen Möglichkeiten der Getreideernte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.