Großbrand in Bad Kreuzen - 15 Feuerwehren im Einsatz

Brand bei Leonhartsberger in Mitterdörfel 28, Bad Kreuzen
96Bilder
  • Brand bei Leonhartsberger in Mitterdörfel 28, Bad Kreuzen
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

BAD KREUZEN. Gleich 15 Feuerwehren mussten am Freitag, 17. Juli, zu einem Großbrand nach Mitterdörfel 28 ausrücken. Die Alarmierung erfolgte um 19.18 Uhr. Als die ersten freiwilligen Helfer eintrafen, stand das landwirtschaftliche Objekt der Familie Franz und Evelin Leonhartsberger, vulgo Todschau, bereits in Vollbrand. Der größte Teil der Tiere war auf der Weide. Die übrigen konnten noch aus dem Stall gerettet werden. Schwierig war die Wasserversorgung, da das Gehöft auf einer Anhöhe liegt. Landwirte unterstützten mit Vakuumfässern die Feuerwehren.
Das Wirtschaftsgebäude, die Futtervorräte, das Hackschnitzellager und Gerätschaften wurde ein Raub der Flammen. Auch ein Teil des Wohngebäudes (Teile des Daches) wurde vernichtet. Dokumente und PC-Anlage konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Florianijünger waren auch mit Atemschutz und Hubsteiger im Einsatz. Der Brandeinsatz der Feuerwehr dauert zur Stunde noch an. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt. Der Schaden beträgt aber sicher mehrere Hunderttausend Euro.
Bei der Brandbekämpfung im Einsatz sind die Feuerwehren von Bad Kreuzen, Dimbach, Grein, Klam, Pabneukirchen, Riedersdorf, Reitberg, Saxen, St. Georgen am Walde, St. Nikola, St. Thomas am Blasenstein, Waldhausen, Münzbach, Obernstraß und Perg. Vor Ort auch das Rote Kreuz Grein und Polizei.
Durch den großen Einsatz der Feuerwehren bleibt das Haus bewohnbar.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.