UPDATE: Aufmerksamer Zeuge verständigte Polizei – zwei Männer in Haft

Foto: Ewald Fröch - Fotolia

BEZIRK. Gefasst werden konnten am Mittwoch, 29. April, jene zwei Männer, welche sich am 26. April den Pkw eines 18-Jährigen aus Perg widerrechtlich angeeignet hatten. Das berichtet die Polizei. Der Pkw wurde am 29. April gegen 17.30 Uhr von einem aufmerksamen Fahrzeuglenker, welchem das Fahrzeug auf Grund der medialen Fahndung bekannt war, auf der B3 im Gemeindegebiet von Luftenberg/Steyregg wahrgenommen. Der Fahrzeuglenker verständigte in weiterer Folge telefonisch die Polizei.

Bei der folgenden Fahndung durch Streifen aus den Bezirken Perg, Urfahr-Umgebung und Linz konnte das Fahrzeug auf der Steyreggerbrücke an der Stadtgrenze zu Linz angehalten und die beiden Männer festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 25-jährigen Beschäftigungslosen und einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, ebenfalls beschäftigungslos. Wie sich bei den Ermittlungen laut Polizei herausstellte, dürften die beiden nicht wie vorerst angenommen das Vertrauen des Tatopfers erschlichen haben, sondern diesem seinen Pkw samt der dazugehörigen Papiere sowie sein Handy mit körperlicher Gewalt bzw. der Androhung von körperlicher Gewalt geraubt haben. Beide Verdächtigen werden in die Justizanstalt Linz überstellt.

------

Originalbericht

PERG. Gutgläubigkeit hatte für einen 18-Jährigen aus Perg gravierende Folgen. Zwei bislang unbekannte Täter borgten sich am 27. April sein Auto aus und brachten es zur ausgemachten Zeit nicht mehr zurück. Das berichtet die Polizei. Die beiden unbekannten Täter erschlichen sich gegen 15 Uhr am Linzer Hauptbahnhof und bei der darauffolgenden Zugfahrt nach Perg das Vertrauen des Burschen. Der 18-Jährige überließ den Tätern daraufhin sein Auto und sein neues, jedoch wegen eines Softwareproblems funktionsunfähiges Mobiltelefon. Er gab ihnen neben einem Originalschlüssel den Zulassungsschein und den Typenschein für seinen Pkw. Nachdem ihm Zweifel kamen und der Pkw zum vereinbarten Zeitpunkt am 27. April nicht zurückgebracht wurde, erstattete er auf der Polizeiinspektion Perg Anzeige. Es besteht der Verdacht, dass die beiden unbekannten Täter den Pkw und das Mobiltelefon veräußern werden.
Bei dem veruntreuten Auto handelt es sich um einen roten VW Golf 3. Mit dem behördlichen Kennzeichen PE-156EC.

Täterbeschreibung:
Erster Täter: Vorname vermutlich Hasan, ca. 175 cm groß, schlank, jedoch muskulös, dunkle Haare, einen gestylten Vollbart. Bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, einer schwarzen Jacke, vermutlich Lederjacke, einer schwarzen Jeanshose und schwarzen Schuhen mit rotem Innenfutter.
Zweiter Täter: Vorname vermutlich Maruk, ca. 170 cm groß, schlank nicht so muskulös, schwarze Haare, kurz rasierter Vollbart mit eingeschnittenen Stufen. Bekleidet mit bläulichem Sakko, Jeanshose, näheres nicht bekannt.

Hinweise zu den Tätern bzw. zum Auto bitte an die Polizeiinspektion Perg
059133-4320 oder an jede andere Polizeiinspektion.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.