Chirurgin für vier Tage

Chirugenhandwerk in der Praxis - Lisa Hölzl übt professionelle Nähte an einem Schweinefuß
18Bilder
  • Chirugenhandwerk in der Praxis - Lisa Hölzl übt professionelle Nähte an einem Schweinefuß
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

Die 21-jährige Lisa Hölzl aus Naarn hat als eine von drei Gewinnerinnen eines Studentenwettbewerbs zur Nachwuchsförderung vier Tage Chirurgie pur im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz und als Gast eines der renommiertesten Chirugiekongresse Österreichs erlebt.

Naarn/Linz. "Feel like a Surgeon" - fühl dich wie ein Chirurg! Unter diesem Slogan konnten sich interessierte Medizinstudenten auf originell-professionelle Weise um einen exklusiven viertägigen Einblick in Arbeitsalltag und Highlights einer der größten Chirurgieabteilungen des Landes bei den Barmherzigen Schwestern bewerben. Dort werden jährlich rund 9.300 Patienten operiert. Gemeinsam mit einer Wiener und einer Tiroler Kollegin überzeugte die Naarnerin Lisa Hölzl, die an der Uni Wien studiert, mit ihrer Bewerbung die Jury. Eineinhalb Tage Intensivprogramm auf der Abteilung und zweieinhalb Tage gemeinsam mit den Besten des Faches beim internationalen Chirugiekongress im Linzer AEC bescherten ihr nachhaltige Eindrücke.

Hautnah bei Operationen dabei
Früh aufstehen hieß es gleich am ersten Tag. "Schon um sieben Uhr startete die Morgenbesprechung, bei der die aktuellen Patientenfälle besprochen werden. Chirurgie-Primar Professor Emmanuel hat uns das Team vorgestellt und den anschließenden Tagesablauf präsentiert. Da ist es gleich ordentlich zur Sache gegangen", erzählt Lisa. Zum Auftakt erhielten die Studentinnen einen Einblick in den Endoskopie- und Ambulanzbetrieb, ehe der erste Höhepunkt folgte: der Wechsel in den Operationsaal, wo sie hautnah und fachmännisch erläutert mehrere Eingriffe miterlebten. Etwas aufgeregt, aber mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen meisterten die drei jungen Damen den ersten hautnahen Kontakt mit ihrem vielleicht künftigen Arbeitsort. Am Nachmittag stand dann die Chefvisite bei den Patienten auf der Station am Programm, ehe die Naarnerin sich selbst in der Praxis versuchen durfte. "Wir haben an Schweinefüßen verschiedene Nahttechniken ausprobiert und viele gute Tipps bekommen. Das Chirugiehandwerk will schließlich von der Pike auf gelernt sein. Abschließend gab es noch einem Abstecher auf die Orthopädie, wo wir das fachgerechte Anlegen eines Gipses geübt haben", erzählt die 21-jährige.

Frauen erobern Chirugie
Beim Chirurgiekongress an den nächsten Tagen waren die drei Studentinnen bei allen Programmpunkten dabei und hatten Gelegenheit, die Besten des Faches persönlich kennenzulernen. "Wir haben ganz entspannt mit Top-Chirugen diskutiert und uns bei insgesamt acht Operationen, die live vom OP bei den Barmherzigen Schwestern ins AEC übertragen wurden, viel erklären lassen. Da bleibt einiges an Fachwissen hängen. Cool war auch der Besuch im Deep Space bei "Universum Mensch", wo wir die menschliche Anatomie in 3D-Projektion erlebt haben", erzählt Lisa, die sich durchaus eine spätere Karriere als Chirurgin vorstellen kann. Sie ist damit nicht alleine. Das anspruchsvolle und bisher extrem männlich dominierte Fachgebiet werde zunehmend von Frauen erobert, bestätigt Chirurgiechef Emmanuel, der gemeinsam mit vielen Mitarbeitern seines Team als Gastgeber und Mentoren für Lisa und ihre Kolleginnen beste Werbung für die eigene Abteilung machte. Frühzeitiger Beziehungsaufbau, der sich für engagierte Jungmediziner ebenso wie für das Spital auszahlt. Mit Lisa, Julia und Ann haben die Linzer Schwestern jedenfalls drei begeisterte Fans gewonnen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.