Familienerinnerungen der Frau Anna Herndl

Karl Hohensinner, Manfred Michlmayr, Christian Mandlmayr
43Bilder
  • Karl Hohensinner, Manfred Michlmayr, Christian Mandlmayr
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

GREIN. Die ‚Familienerinnerungen der Frau Anna Herndl‘ erschienen jetzt in Buchform. Anna Herndl war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Gastwirtin am heutigen Hotel "Goldenes Kreuz" am Greiner Stadtplatz. Durch Zufall stieß der ehemalige Direktor der Hauptschule Grein Christian Mandlmayr auf das handschriftliche verfasste Büchlein mit einzigartigen Lebenserinnerungen. Anna Herndl schrieb auf, was sie über Familie, Gasthaus, Stadt Grein oder die österreichische Politik für berichtenswert hielt. Interessant sind die Erinnerungen an die Revolution 1848 und die Auflistung, welche Mitglieder des österreichischen Kaiserhauses im Hotel Goldenen Kreuz gespeist haben. Die schwer lesbare Handschrift wurde von Christian Mandlmayr in die heutige Schrift übertragen, mit einer Einleitung versehen und von der Stadtgemeinde Grein als Buch herausgegeben. „Das Büch öffnet ein Fenster in eine weit zurückliegende Zeit und zeigt uns eine bemerkenswerte Frau“, sagt der wissenschaftliche Betreuer des Buches, der Kunsthistoriker Karl Hohensinner.
------------
Anna Herndls Schwiegervater Franz Herndl war Landtagsabgeordneter in Linz, ihr Schwager Mathias Herndl war1848 Revolutionär und späterer Reichsratsabgeordnter in Wien. Ihr Sohn (ebenfalls) Franz war rechts-esoterischer Schriftsteller, der angeblich sogar eine Art Frauenrechtler war (zumindest wird er oft als solcher geführt). Er hat mehrere Bücher geschrieben. Seine Mutter erwähnt übrigens mit keiner Silbe die schriftstellerische Tätigkeit des Sohnes Franz. Anna Herndl bringt unter anderem persönliche Eindrücke von der Zerstörung in Wien 1848, welche noch nie veröffentlicht wurden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.