NACHRUF: "Sepp" war immer für die Thominger da

Josef  "Sepp" Mühllehner, St. Thomas/B.

ST. THOMAS. Der allseits geschätzte Bauhofleiter der Gemeinde St. Thomas Josef Mühllehner, 56, verstarb am Dienstag, 26. Juli, bei einem Arbeitsunfall in einer Baugrube. Erdreich und Stützmauer gaben nach und trafen den Thominger tödlich. Unter großer Anteilnahme wurde der „Sepp“, wie sie ihn alle nannten, am Samstag der Vorwoche beerdigt.
Josef Mühllehner war über 30 Jahre bei der Gemeinde beschäftigt. Er hat als Bauhofleiter alle Thominger und jeden Quadratmeter in der Gemeinde bestens gekannt. Auch ihn haben alle gekannt und geschätzt. „Es gibt nahezu keine Familie, kein Haus in St. Thomas, wo er nicht in irgendeiner Form geholfen und gearbeitet hätte, beim Straßenbau, Schneestangen setzen, bei Katastrophenschäden. Er war „rund um die Uhr“ für die Gemeinde da und hat Geräte, Maschinen, Anlagen, Baustellen stets so betreut, als ob es seine eigenen wären. Die Bauhofleitung war ihm mehr als ein Beruf. Seine Verlässlichkeit und sein fachliches und umfassendes Wissen werden uns immer in Erinnerung bleiben und nie ganz zu ersetzen sein“, sagte Bürgermeister Michael Naderer bei der kirchlichen Verabschiedung.
Ehrenamtlich hat Josef Mühllehner bei fast jedem Verein mit- und ausgeholfen.
Unvergessen bleibt er als Grillmeister. So hat er bei vielen Festen auch jedes Jahr, wenn die Volksschüler und Kindergartenkinder zum Schulschluss Würstl bekommen, die Bratwürstl gegrillt. Jahrzehnte lang.

Als sehr aktiver Kamerad der örtlichen Feuerwehr trug Josef Mühllehner Verantwortung in führender Position als Kommandant-Stellvertreter und Atemschutz-Beauftragter. Dafür wurde Mühllehner zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt. „Sepp“, wie sie ihn alle nannten, schaffte es immer wieder, sich intensiv im Kameradschaftsbund einzubringen. Vor allem wenn es ums Anpacken ging, konnte man auf ihn zählen. Bei zahlreichen Vorbereitungsarbeiten für diverse Veranstaltungen war er vom Anfang bis zum Ende dabei und erledigte zusätzlich, oft im Hintergrund und ganz unscheinbar, viele notwendige Abklärungen.
Anstelle von Kranz- und Blumenspenden wurde um Spenden für das Förderzentrum Waldhausen gebeten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.