Gemeinde Pabneukirchen ehrt jetzt Schüler, Lehrlinge, Sportler – das neue Modell beschlossen

David Palmetshofer
5Bilder

PABNEUKIRCHEN. Ab sofort gibt es in der Gemeinde Pabneukirchen für Sport, Kultur und für „Sonstiges“ Ehrenzeichen. Sonstiges: Siege bei Handwerks-Wettbewerben, Prima La Musica oder Schulbewerben usw.
Entschieden über die Vergabe wird für diese Ehrenzeichen im Kulturausschuss mit dem Bürgermeister.
Klara Reisinger, Nachwuchs Landesmeisterin Springreiten, Gregor Ebner, Nachwuchs Staatsmeister in der Armbrust, Robin Binder, Teilnehmer bei den Disc-Golf Europameisterschaften und David Palmetshofer, Nachwuchs-Landesmeister in der Pistole: Diese Sportler sind eingereicht für eine Gemeindeauszeichnung, es muss darüber erst entschieden werden. Die Gemeinde hatte zwar in ihren vergangenen Beschlüssen für Sportler-Ehrungen vorgesorgt, die praktische Umsetzung war aber schwierig, ja unmöglich.
Deshalb präsentierte Ausschussobmann Karl Holzweber am Donnerstag, 26. Jänner im Gemeinderat die neuen Richtlinien für die Vergabe der Gemeindeehrungen. Ehrenbürger und Ehrenring bleiben gleich. Die Ehrenmedaillen gibt es für „Nicht-Uniform-Träger“ jetzt auch in Form einer Brosche.
Vergeben werden die Ehrenzeichen für Sport, Kultur und für „Sonstiges“ (Siege bei Handwerks-Wettbewerben, Prima La Musica oder Schulbewerben usw.) je nach Anlassfall.
Ehrennadel (Gemeinderäte), Ehrenring und Ehrenbürger werden im Gemeinderat beschlossen. Ehrenmedaillen werden im Gemeinderat auf Vorschlag von Vereinen, Institutionen beschlossen.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurden am Donnerstag im Gemeinderat Ehrungen beschlossen.

In den Ehrungsrichtlinien neu aufgenommen: Ehrenzeichen der Marktgemeinde Pabneukirchen sind nach dem Ableben nicht übertragbar. Die Ehrenzeichen müssen nicht zurück gegeben werden, bleiben in der Familie.

Bild von Klara Reisinger: Foto: Sibil Slejko

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.