Katsdorfer Gemeindevertretung angelobt

Foto: Privat
3Bilder

KATSDORF. Kürzlich wurden die Gemeinderäte in Katsdorf vor rund 120 Besuchern angelobt. Die Gemeindespitze blieb unverändert: Ernst Lehner (VP) ist weiterhin Bürgermeister, Wolfgang Greil (VP) Vizebürgermeister.

In den nächsten sechs Jahren beraten und entscheiden 15 Mitglieder der ÖVP, 6 der SPÖ und 4 der Grünen im Gemeinderat. In vier Ausschüssen (Bau- und Planung-ÖVP, Soziales- Kultur und Familien-ÖVP, Umweltschutz und Lebensraum-SPÖ und Prüfung-Grüne) werden die Aufgaben für Entscheidungen des Gemeinderates vorberaten.

Auszug aus der Antrittsrede des Bürgermeisters Ernst Lehner, der seit 1997 Bürgermeister ist: "Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, aber es liegt noch Entscheidendes vor uns und das macht die Arbeit wieder sehr spannend. Den Schwächeren in der Gesellschaft gebührt dabei unsere besondere Hinwendung!
Mit Investitionen in mehr Sicherheit durch Gehwege, Unterstützung unserer Feuerwehren und in die Infrastruktur wollen wir unseren schönen Lebensraum weiter aufwerten und den Menschen Lebensqualität sichern. Ich danke auch unseren Gewerbebetrieben, unseren Bauern und den Vereinen für ihre wertvollen Beiträge in unserem Dorfleben. Wir möchten möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen, damit die Arbeit auch Freude macht.

Ein sehr wichtiges Zukunftsprojekt ist natürlich, wie es nach der Schließung der Landwirtschaftsschule mit den Gründen und den Gebäuden weitergeht. Unsere Konzepte bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, Katsdorf noch aufzuwerten und wir werden schon morgen anfangen, die Umsetzung voranzubringen.

Bedeutend sind unter anderem die Themen der älteren Generation, der Jugend und unserer Familien. Heuer gab es in Katsdorf bereits 28 Geburten und das lässt uns mit Freude in die weitere Entwicklung blicken. Die Babybesuche gehören zu meinen schönsten Aufgaben, geht es dabei doch um unsere Zukunft.

Derzeit beherbergen wir 25 Asylsuchende, davon 4 Kinder, in Katsdorf. Wir danken dem Roten Kreuz und vielen ehrenamtlichen Helfern, stellvertretend bei Religionslehrerin Liane Watzinger, für die Betreuung und Unterstützung. Die Asylwerber arbeiten auch fleißig im Gemeindebereich mit. Am Beispiel von Pädagogin Kerstin Huber, die mit weiteren engagierten Ehrenamtlichen Deutsch unterrichtet, zeigt sich, dass auch junge Menschen tatkräftig helfen. Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung ist die Einkaufsliste beim Kaufhaus Humer, damit kann jeder seinen Beitrag geben. Wir werden auf unserer Gemeindehomepage auch eine Infoseite einrichten. Wenn bei der Ankunft ein dreijähriger Bub mit dunklen Augen seinen kleinen Koffer festhält und einen angstvoll anschaut, rücken unsere gerade so wichtigen Dinge in den Hintergrund!"

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.