Bäuerliche Produkte in Märkte bringen

Kaufmann Klaus Wall vom Spar Markt Wall  in Ried mit Alois Egger, der die Idee mit dem „Bauernkasten“ hatte.
2Bilder
  • Kaufmann Klaus Wall vom Spar Markt Wall in Ried mit Alois Egger, der die Idee mit dem „Bauernkasten“ hatte.
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN. Als Logistiker versteht sich Alois Egger mit seiner „Viertel-Feinkost Handelsagentur“. Unter dem Motto „Das Beste aus Österreichs Vierteln“ beliefert er seit 2010 Supermärkte, Hofläden und Fleischereien mit Aufstrichen, Salat, Fischen, Käse, Yoghurt und Gemüse. Die Produkte kommen von bäuerlichen Betrieben in Ober- und Niederösterreich sowie Salzburg. Ein Schwerpunkt liegt bei Bio-Produkten. „Ich will Qualität und Produkte aus Österreich bieten. Wir schenken den Lebensmitteln, die wir essen, zu wenig Aufmerksamkeit. Beim Einkaufen wird zu viel auf die Geldbörse geschaut“, ist Egger überzeugt. Ein Kunde von Egger ist Klaus Wall vom Spar Markt Wall in Ried. Dort steht seit Ende 2014 der erste Bauernkasten mit gekühlten bäuerlichen Produkten – eine Erfindung von Egger. „Unsere Bauern sind der Grundstock unserer Nahrungsmittel, außerdem wird unsere Wirtschaft mit dem Kauf der österreichischen Produkte unterstützt“, sagt Egger, der in Oberösterreich, Salzburg-Stadt, ins Ennstal und bis Wieselburg liefert. Im Jänner hat er einen zweiten Mitarbeiter eingestellt. Eggers Frau kümmert sich um die Buchhaltung.

Zur Sache

Die BezirksRundschau verleiht dieses Jahr zum vierten Mal den Preis für Regionalität an heimische Betriebe, Vereine und Organisationen. Die Gala findet am 18. September statt.

Einreichungen sind in acht ­Kategorien möglich:
Dienstleistung und Handel
Industrie
Handwerk und Gewerbe
Land- und Forstwirtschaft
Vereine, Institutionen und Behörden
Tourismus und Gastronomie
Mobilität und erneuerbare Energien
„Junge Ideen“

Die Teilnahme am Regionalitätspreis der BezirksRundschau ist ab sofort möglich: Nominieren und/oder bewerben Sie sich im Internet unter: www.bezirksrundschau.com/regionalitaetspreis
Einsendeschluss für den diesjährigen Regionalitätspreis ist der 16. August 2015.

Kaufmann Klaus Wall vom Spar Markt Wall  in Ried mit Alois Egger, der die Idee mit dem „Bauernkasten“ hatte.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.