Lehrlinge sind im Bezirk Perg gesucht: Zahlen & Fakten

BEZIRK PERG. Derzeit werden im Bezirk Perg 1062 Lehrlinge ausgebildet (Stand 1.1.2016). Das sind um 32 weniger als im Jahr davor. Die meisten davon lernen in der Stadt Perg, nämlich 317. Es folgen Schwertberg mit 283 und Mauthausen mit 102.
Der Bezirk Perg bildet die meisten Lehrlinge im Mühlviertel aus, obwohl wir nicht die meisten Unternehmen im Mühlviertel haben. Zum Vergleich: Freistadt hat 611 Lehrlinge, Urfahr Umgebung 603 Lehrlinge, Rohrbach 818 Lehrlinge.
Insgesamt können mehr als 120 Lehrberufe und Lehrberufskombinationen erlernt werden. Etwa die Hälfte der Lehrlinge sind Absolventen aus Polytechnischen Schulen, die andere Hälfte kommt direkt aus den NMS und mittleren und höheren Schulen. Bereits mehr als zehn Prozent der Lehrlinge absolvieren "Lehre mit Matura".
(Quelle: Wirtschaftskammer)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.