Ein "Zauber" über St. Johann

Foto: BB

St. JOHANN (lg). Am dritten und vierten Juli steht St. Johann wieder ganz im Zeichen des "Stadtzaubers". Die BB Pongau sprachen vorab mit Bernhard Adelsberger, einem der Hauptorganisatoren des Festes.
Sie sind als federführender Akteur seit der ersten Stunde mit dabei. Was war die Motivation, dieses Fest zu initiieren und wie hat sich das Fest entwickelt?
BERNHARD ADELSBERGER:
Die Idee war, anlässlich der Stadterhebung im Jahr 2000 ein jährliches Fest zu veranstalten. Wir sind von Anfang an ein Dreiergespann, gemeinsam mit Karl Rothauer und Erwin Schwarz. Die Veranstaltung entwickelt sich jedes Jahr weiter, etwa im Gastrobereich, wo die teilnehmenden Wirte immer innovativer werden oder die tollen Lichtinstallationen auf den Dom. Auch die Straßenkunst und ein buntes Programm für die Kleinen sind uns ein Anliegen.

Highlights gibt es an diesen zwei "zauberhaften" Tagen viele. Worauf dürfen sich die Besucher aber ganz besonders freuen?
BERNHARD ADELSBERGER:
Eigentlich sollte man gar nichts verpassen, jeder teilnehmende Act hat es verdient, Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch heuer gibt es wieder klingende Namen wie James Cottriall. Das ist der Verdienst von Karl Rothauer, der seit über 25 Jahren im Musikbusiness tätig ist. Für die Bands selber wird es natürlich auch immer interessanter, sich am Stadtzauber zu präsentieren.

Was braucht es, damit ein solches Fest gut über die Bühne geht und so erfolgreich ist?
BERNHARD ADELSBERGER:
Wir haben ein sehr kleines, aber bestens eingespieltes Team und die beste Auf- und Abbaucrew, die man sich nur vorstellen kann. Aber natürlich sind die Sponsoren, die Anrainer, der Bauhof von St. Johann und die vielen "Helferleins" unentbehrlich.

Sprechen Sie damit auch den logistischen Aspekt an, sprich Parkplätze oder Shuttlebusse?
BERNHARD ADELSBERGER:
Alle Parkplätze im Stadtzentrum sind für die Stadtzaubertage gratis, das heißt die Kurzparkzonen sind aufgehoben. Damit man nach dem Feiern auch sicher nach Hause kommt, stehen alle St.Johanner Taxis die ganze Nacht bereit. Wir freuen uns schon jetzt, mit vielen Pongauern und Gästen ein tolles Fest zu feiern, das macht uns dann auch ein bisschen stolz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.