Diamantene Hochzeit in Reutte

Rosa und Reinhold sind bereits seit 60 Jahren verheiratet. | Foto: privat
  • Rosa und Reinhold sind bereits seit 60 Jahren verheiratet.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Das Fest der Diamantenen Hochzeit feierten vor kurzem Rosa und Reinhold Giesinger aus Reutte.
Reinhold stammt aus Lechaschau, Rosa ist in Ehrwald aufgewachsen. Kennen gelernt haben sich die beiden beim „Tanzbein schwingen“ im Tirolerhof und zwar bei einem Silvesterball. Reinhold hat eine Schlosserlehre beim Metallwerk absolviert und dort auch seinen Meister gemacht. Die letzten 15 Jahre beim Metallwerk Plansee hat Reinhold in der „Arbeitsvorbereitung“ gearbeitet. Diese Ausbildung wurde aber unterbrochen, da Reinhold 1944 einrücken musste und in weiterer Folge bis 26.01.1946 in Gefangenschaft war. Rosa hat in den 50-er Jahren auch im Metallwerk gearbeitet, bis man die „Auswärtigen“, das heißt alle, die nicht aus dem Talkessel Reutte stammten, ausgestellt hat. Danach ging sie in die Schweiz als Hausmädchen und arbeitete später auch in Reutte als Haushaltshilfe. Nachdem sie Reinhold kennen gelernt hatte hat sie dann wieder im Metallwerk gearbeitet. Geheiratet wurde in Wängle. Reinhold war immer begeisterter Skifahrer und Rosa war beim Skifahren auch immer mit dabei. Außerdem war Reinhold 60 Jahre lang bei der Bergrettung. In jungen Jahren war Rosa beim Trachtenverein in Ehrwald und auch beim Alpenverein. Die beiden haben zwei Töchter, vier Enkelkinder und bereits acht Urenkel.
Zum Fest der Diamantenen Hochzeit konnten BH-Stv. Mag. Konrad Geisler und Bgm. Alois Oberer aus Reutte gratulieren und das Ehrengeschenk des Landes Tirol überbringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.