Vor 25 Jahren im Außerfern

Am Plansee fanden Eislaufmeisterschaften statt. | Foto: Archiv
  • Am Plansee fanden Eislaufmeisterschaften statt.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Das Wirtschaftsmagazin „Trend“ machte sich auf die Suche nach den größten Firmen Österreichs. Unter die Top-500 schafften es zwei Außerferner Betriebe: Die Planseewerke wurden auf Platz 107 gereiht, Koch-International in Elbigenalp belegte den 485. Platz. Vor 25 Jahren machte Plansee weltweit mit 3092 Beschäftigten ca. 262 Millionen Euro Umsatz. Heute sind es in der Gruppe rund 1,18 Milliarden Euro Umsatz, die Zahl der Mitarbeiter liegt weltweit bei 6371. Koch-Records hatte 1992 440 Mitarbeiter und machte knapp 44 Millionen Euro Umsatz.
Bei der Gemeindeversammlung in Ehrwald war der Rückgang an landwirtschaftlichen Betrieben ein zentrales Thema. Nur mehr 13 Landwirtschaften mit Viehhaltung wurden gezählt.
In Bach machte man sich daran, den Dorfplatz neu zu gestalten. Das Projekt wurde im Rahmen der Dorferneuerung vorangetrieben. Im Budget wurden fünf Millionen Schilling vor das Vorhaben bereit gestellt.
Und noch einmal Bach: Da wurde das Patrozinumsfest gefeiert. Traditionell gab es auch einen Markt mit fahrenden Händlern. Die hatten sich aber im Datum vertan und kamen eine Woche zu früh ins Lechtal.
In Lechaschau wurde der örtliche Fremdenverkehrsverband in einen Tourismusverband mit eigenem Vorstand und Aufsichtsrat umgewandelt. Zum Obmann wurde Hannes Klotz gewählt.
Jubel im Bezirk: Das mobile Telefon befand sich auch im Außerfern im Vormarsch. Das D-Netz sollte schon bald flächendeckend funktionieren. „Der Hit sind leistungsstarke Minigeräte, die in jede Westentasche passen“, konnte man im Blickpunkt lesen. Und in einer dazupassenden Werbung erfuhr man: „Ein Mobiltelefon macht seinem Namen alle Ehre. Wie das HotLine Pocket. Mit nur 3 Zentimetern an seiner stärksten und 2,5 Zentimetern an schmalsten Stelle und einer Länge von nur 17 Zentimetern.“
In Zöblen liefen die Vorbereitungen für den FIS-Slalom im Bereich der Rohnenspitze und am Plansee machte man sich daran, alles für die niederländischen Meisterschaften im Eisschnellaufen vorzubereiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.