Neues Gebäude für Schule & Musik

Beim Spatenstich am 21. November 2014.
12Bilder

METTMACH (kat). Zehn Jahre hat die Marktgemeinde Mettmach darauf gewartet. Jetzt ist es so weit: Die Neue Mittelschule Mettmach samt der angeschlossen Polytechnischen Schule wird saniert, umgebaut und erweitert. Zudem werden neue Musikschulräume geschaffen. "Die Hauptschule wurde 1974 errichtet. Außer notwendigen Sanierungsmaßnahmen wurde an der Bausubstanz seither nichts verändert. Heute ist das Gebäude in desolatem Zustand, die Heizkosten sind mit rund 40.000 Euro im Jahr enorm. Laut Experten soll sich dieser Betrag nach der Fertigstellung mindestens um die Hälfte reduzieren", sagte Mettmachs Bürgermeister Johann Katzlberger beim Spatenstich für das Großprojekt am Freitag, 21. November 2014. Seit 2002 hatte sich die Marktgemeinde mit den Planungsarbeiten für die Sanierung der Hauptschule befasst.

Die Erneuerung erfolgt in drei Bauetappen (1. Zubauteil mit Landesmusikschule mit Übersiedlung; 2. Sanierung Klassentrakt; 3. Sanierung Turnsaaltrakt mit Ausspeisung, 4. Endausbau beziehungsweise - aussttattung Landesmusikschule). Baubeginn war im November, die Fertigstellung ist für 2017 geplant. "Durch die Etappen-Lösung können Kosten für Container eingespart werden, da der Zubau der Landesmusikschule bis zum Abschluss der Sanierung von der Neuen Mittelschule genützt werden kann", so Katzlberger. Die Baukosten belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro. "Die Finanzierung stellt eine große Herausforderung für die Gemeinde dar, da die Förderung von Seiten des Landes für dieses Vorhaben auf die Jahre 2014 bis 2021 verteilt ist und die Gemeinde die Zwischenfinanzierung zu übernehmen hat", berichtet der Bürgermeister.

Für Landesrat Max Hiegelsberger ist es ein gutes Zeichen, wenn im 21. Jahrhundert in Bildung investiert wird: "Unser größter Schatz ist in unseren Köpfen." Auch der Verbindung Schule und Musik, wie sie in Mettmach gelebt wird, kann er Großes abgewinnen: "Es ist bewiesen, dass sich Musik, genauso wie Sport, positiv auf Kinder auswirkt, zum Beispiel auf die kognitiven Fähigkeiten."

Ein Beweis für das musikalische Talent in Mettmach ist das Adventkonzert, das jährlich von mehr als 1000 Menschen aus nah und fern besucht wird. "Als kleinste Schule des Bezirks bewerkstelligen wir die größte Veranstaltung. Von rund 100 Schülern gehen fast 50 in den Chor, der wirklich ausgezeichnet ist", so Direktor Hans Zahrer. Mehr zu Adventkonzert am 10. Dezember 2014 gibt's hier

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.