Bäche und Flüsse im Bezirk Ried

Foto: Schneiderbauer

BEZIRK. Rund 840 Kilometer Flüsse und Bäche schlängeln sich durch den Bezirk Ried. Der Hauptfluss im Bezirk Ried ist die Antiesen mit einem Einzugsgebiet von rund 285 Quadratkilometer und einer Fließlänge von rund 45 Kilometern. Ihr Ursprung befindet sich im Hausruck. Der Höhenunterschied zwischen Ursprung und Mündung beträgt rund 400 Meter. Sie mündet unterhalb von Antiesenhofen in den Inn und bildet kurz vor seiner Mündung eine Grenze zum Nachbarbezirk Schärding. Die wichtigsten Nebenbäche im Einzugsgebiet der Antiesen sind die Osternach, Riederbach, Breitsach, Oberach und Auleitenbach. Der Hydrographische Dienst betreibt im Einzugsgebiet der Antiesen fünf Pegelmessstellen, an denen rund um die Uhr Wasserstände aufgezeichnet und Abflussdaten berechnet werden. Eine der ältesten Pegelstellen befindet sich in Haging in der Gemeinde Aurolzmünster. Dort weist die Antiesen eine Wasserführung von durchschnittlich 2,7 Kubikmeter in der Sekunde auf. Der höchste seit 1951 gemessene Abfluss fand am 12. August 2002 mit rund 207 Kubikmeter in der Sekunde statt. "Der Wasserstand betrug damals 384 Zentimeter – drei Meter höher als das Mittel. Statistisch gesehen tritt so ein Ereignis alle 100 Jahre auf". weiß Reinhard Enzenebner vom Land Oberösterreich.

Gurten & Waldzeller Ache
Weitere bedeutende Gewässer sind die Gurten, welche ebenfalls zwischen Obernberg und Reichersberg direkt in den Inn mündet und dort am Ende die Grenze zum Bezirk Braunau bildet, sowie die Waldzeller Ache. Sie entspringt im Kobernaußerwald, verlässt den Bezirk Ried aber bei Kirchheim in Richtung Braunau und mündet vereint mit der Mettmacher Ache als Mühlheimer Ache in den Inn.
Für mehr Infos: Das gesamte Gewässernetz ist auf www.doris.ooe.gv.at digital erfasst.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.