Sommer, Sonne, Strand und See

Der Badesee in Mühlheim ist an heißen Sommertagen ein beliebtes Ziel von Familien und Jugendlichen. | Foto: Gemeinde Mühlheim am Inn
4Bilder
  • Der Badesee in Mühlheim ist an heißen Sommertagen ein beliebtes Ziel von Familien und Jugendlichen.
  • Foto: Gemeinde Mühlheim am Inn
  • hochgeladen von Karin Wührer

MÜHLHEIM (kw). Am 21. Juni ist offizieller Sommerbeginn, den Sommer eingeläutet haben die meisten wohl schon längst - die einen etwas sportlicher mit Bewegung an der frischen Luft, die anderen etwas entspannter im Gastgarten. Die beste Abkühlung an einem heißen Sommertag bietet allerdings das kühle Nass.

Und diese willkommene Abkühlung bietet der Badesee in Mühlheim. Die ersten Badegäste kommen zwar schon zu Ostern, offiziell geöffnet wird der Naturbadesee jedes Jahr aber am 1. Juni. "Im Grunde ist unser Badesee das ganze Jahr geöffnet, Eintritt verlangen wir aber nur in den Sommermonaten Juni, Juli und August", erklärt Karl Schwandtner, Amtsleiter des Gemeindeamts Mühlheim.

Für Jung und Alt

Der Badesee lockt Besucher aus den Bezirken Ried, Braunau und Schärding und vereinzelt auch aus dem benachbarten Bayern. Vom Kinderspielplatz über den Beachvolleyballplatz bis zum Sportplatz ist auf der Westseite des Sees für Kleinkinder und Jugendliche alles dabei. Aber auch Paare oder ältere Menschen kommen in Mühlheim auf ihre Kosten, denn die Ostseite bietet die gesuchte Ruhe und Entspannung in der Natur. "Die Ostseite ist vor allem bei älteren Gästen ein Geheimtipp, da man hier, abseits vom Trubel, die Ruhe genießen kann", weiß Schwandtner.

Regelmäßige Wasserkontrollen

Die Wasserqualität des drei Hektar großen Sees wird regelmäßig geprüft. Das Land nimmt alle zwei bis drei Wochen Wasserproben und hängt das Ergebnis der Untersuchung in den Schaukasten neben dem Eingang.
Da der Badesee im Besitz der Gemeinde Mühlheim ist, wird die 5000 Quadratmeter große Liegewiese auch von Bediensten der Gemeinde gepflegt und in Schuss gehalten.

Information

Offizielle Badezeit: 9.00 - 21.00 Uhr
Kinder (bis 8 Jahre): frei
Jugendliche (8 - 15 Jahre): 1 Euro
Erwachsene (ab 16 Jahre): 2 Euro
http://www.muehlheim.at/

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.