Musikverein Peterskirchen zu Gast bei Arcimboldo

Obfrau Katrin Fischer im Interview mit Wolfgang Hüttner. | Foto: Musikverein Peterskirchen
  • Obfrau Katrin Fischer im Interview mit Wolfgang Hüttner.
  • Foto: Musikverein Peterskirchen
  • hochgeladen von Karin Wührer

LINZ, PETERSKIRCHEN. Die Teilnahme an den Radio Oberösterreich Aufweckbläsern machte die 680-Seelen Gemeinde Peterskirchen, in wenigen Stunden zu einem äußerst bekannten Ort in Oberösterreich.

Mit dem Stück "Smoke on the Water" wurden tausende Radiohörer vergangene Woche geweckt. Dank vieler Freunde und Gönner des Vereins konnte sich der Musikverein Peterskirchen beim anschließenden Voting mit 47,69 Prozent gegenüber drei weiteren Musikvereinen hervorragend durchsetzen und den Wochensieg mit nach Hause nehmen. Rund 40 Musiker präsentierten sich im Zuge dessen, live bei Arcimboldo am Südbahnhofsmarkt in Linz und unterhielten unter der Leitung von Kapellmeisterin Johanna Höckner die Zuschauer und Gäste vor Ort aber auch die Zuhörer im Radio.

10 Prozent der Peterskirchner im Musikverein

Obfrau Katrin Fischer betonte im Interview mit Wolfgang Hüttner die Besonderheit von Peterskirchen, nämlich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Ob jung oder alt, Schulkind oder Pensionist, männlich oder weiblich, Jungmusiker oder aktiver Musiker, rund 10 Prozent der Bevölkerung sind in der Musikkapelle aktiv tätig.

Diese herausragende Zahl ist nicht alltäglich und es erfüllt die Musiker des Vereins mit Stolz und Freude zu einer der musikalischsten Gemeinden Oberösterreichs zu gehören. Gerade die Jugend bildet den Grundstock für die Zukunft und führt die jahrelange Tradition seit dem Jahre 1868 weiter.

Vielleicht hat nun jemand Lust bekommen, einen persönlichen Besuch in die Gemeinde Peterskirchen zu machen. Am 24. Juli 2016 findet der traditionelle Musikerfrühschoppen des Musikverein Peterskirchen beim Bauhof statt.

Wann: 24.07.2016 ganztags Wo: Bauhof, 4743 Peterskirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.