IT-Kompetenz der HAK ist international gefragt

Internationales Projekt: Schüler aus Tschechien, Deutschland und Norwegen programmieren an der HAK-Rohrbach. | Foto: Foto: Meisinger
7Bilder
  • Internationales Projekt: Schüler aus Tschechien, Deutschland und Norwegen programmieren an der HAK-Rohrbach.
  • Foto: Foto: Meisinger
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH. Eine ganze Woche fand an der HAK Rohrbach eine internationale Unterrichtswoche statt. Vierzig Schülerinnen und Schüler aus Norwegen, Tschechien, Deutschland und Österreich erlernten in einer abwechslungsreichen Woche das Erstellen von Internetseiten für Wirtschaftsbetriebe. Diesen europaweiten Austausch von Schulen, Unterrichtenden und Schülern macht ein Programm der EU möglich. ERASMUS+ ist ein neues Förderprogramm, das Projekte im Bildungs-, Jugend- und Sportbereich unterstützt.

Die Idee zu einer europaweiten Zusammenarbeit und Unterrichtstätigkeit für die Programmierung und Erstellung von Internetlösungen hatte eine Wirtschaftsschule aus Nový Jičín in Tschechien. Mehrere Schulen erarbeiten gemeinsam Lösungen im Internetbereich und erstellen passende Unterrichtssequenzen. Die HAK Rohrbach wurde wegen der hohen IT-Kompetenz im Bereich Internetentwicklung ausgewählt. Schüler aus dem Digital Business Zweig wurden für dieses EU Projekt herangezogen.

Englisch vertiefen
„Wir sind besonders stolz, bei diesem spannenden Projekt auf internationaler Bühne mitwirken zu dürfen“, freut sich der Direktor der BBS-Rohrbach, Roland Berlinger. Die Schüler waren bereits eine Woche in Tschechien und beschäftigten sich dort mit der Programmierung von Robotern. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit andere Länder und Schulen kennen zu lernen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Die Projektsprache ist Englisch, so machen die Projektmitglieder auch im Bereich der Kommunikation wichtige Erfahrungen. In der Woche in Rohrbach wurde der internationalen Delegation ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. So wurden eine Stadtführung gemacht und die Villa Sinnenreich besucht. In Linz das AEC besucht und in Schlägl das Stift mit einer Führung durch die Stiftsbrauerei.

Nächste Station Norwegen
Als nächste Station reisen alle Beteiligten im September nach Norwegen, um dort eine Woche an der Erstellung von Online-Shops gemeinsam zu arbeiten. Das gemeinsame Schulprojekt wird noch bis Ende 2017 laufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.