"Müssen die Ehrenamtlichen motivieren"

Die im Vorjahr angeschaffte Feldküche des Roten Kreuzes wird 2017 erweitert. | Foto: Foto: Rotes Kreuz
  • Die im Vorjahr angeschaffte Feldküche des Roten Kreuzes wird 2017 erweitert.
  • Foto: Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK (bayr). 730 Asylwerber leben aktuell im Bezirk Rohrbach. 124 davon betreut das Rote Kreuz derzeit in den fünf Quartieren in St. Martin, Altenfelden, Neufelden, Hofkirchen und St. Peter. Fünf Mitarbeiterinnen sind in diesem Bereich angestellt. Eine besondere Herausforderung war die Brandstiftung Anfang Juni und der anschließende Wiederaufbau des Quartiers in Altenfelden für den Betreiber, das Rote Kreuz. Vielerorts sind Private aktiv, um die Flüchtlinge zu betreuen: "Wir müssen uns überlegen, wie wir Ehrenamtliche wieder mehr motivieren können – denen geht langsam die Luft aus", sagt Rotkreuz-Bezirkschefin, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner. Sie legt großes Augenmerk darauf, dass jene Flüchtlinge, die im Bezirk sind, gut integriert werden.

Flüchtlinge bei Rettung
Mitterlehner glaubt aber, dass Deutschkurse alleine zu wenig sind: "Die Werte- und Orientierungskurse bei uns auf der Bezirkshauptmannschaft sind ein Muss für Asylwerber und werden auch konsequent besucht", sagt sie. Auch das Rote Kreuz will einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten. "Im Rettungsdienst ist es aber unbedingt notwendig, dass die Asylwerber Deutsch sprechen", sagt Bezirks-Rettungskommandant Johannes Raab. Es gäbe aber bereits Asylwerber, die sich zu Rettungssanitätern ausbilden lassen.

Mehr Kilometer gefahren
In der Jahresstatistik des Roten Kreuzes scheint auf, dass die Zahl jener Kilometer, die im Rettungsdienst gefahren werden, kontinuierlich ansteigt. 1.014.785 waren es 2016. "Notfälle wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte werden immer mehr", beobachtet Hannes Raab. 2016 hat das Rote Kreuz ein Transportfahrzeug angeschafft. Im Laufe dieses Jahres wird die Feldküche weiter ausgebaut. Geplant ist eine Praxiskochausbildung. Bei der Bezirksstellenversammlung am 2. Juni soll die Küche vorgeführt werden. Zudem wird dort erstmals die Rotkreuz-Musikkapelle auftreten.

Essen auf Rädern beliebt
Beachtlich ist beim Roten Kreuz auch die Zahl der ausglieferten Essensportionen. "2016 haben wir 17.212 Portionen durch Essen auf Rädern zugestellt", sagt Raab und ergänzt: "Von Montag bis Sonntag können wir dieses Service anbieten." 50 freiwillige Mitarbeiter sind für dieses Angebot engagiert. Im April startet Essen auf Rädern des Roten Kreuzes auch in den Gemeinden Helfenberg, Ahorn, Schönegg und Afiesl. Mehr dazu auf Seite 21 in dieser Ausgabe.

Weitere vier Gemeinden versorgt

Im April startet Essen auf Rädern des Roten Kreuzes auch in den Gemeinden Helfenberg, Ahorn, Schönegg und Afiesl. Mehr dazu: http://www.meinbezirk.at/rohrbach/gesundheit/helfer-fuer-essen-auf-raedern-in-helfenberg-gesucht-d2021238.html

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.