23 neue Jungmeister im Bezirk Rohrbach

23 neue Jungmeister gibt es im Bezirk Rohrbach. | Foto: Foto: WavebreakmediaMicro Fotolia
  • 23 neue Jungmeister gibt es im Bezirk Rohrbach.
  • Foto: Foto: WavebreakmediaMicro Fotolia
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. 453 Kandidaten (346 aus Oberösterreich, 107 aus anderen Bundesländern) schafften kürzlich in Oberösterreich die Meister- bzw. Befähigungsprüfung. Im Bezirk Rohrbach gibt es daher 23 neue Jungmeister: Christian Arnreither (Lembach), Dominik Derschl (St. Peter am Wimberg), Sarah Dobersberger (Altenfelden), Karina Falkner (Neuhaus), Siegfried Fleischmann (Sarleinsbach), Rene Gumpenberger (Oberkappel), Clemens Hetzmannseder (St. Stefan), Mathias Franz Hirsch (Altenfelden), Michael Hofer (St. Johann am Wimberg), Patrik Jungwirth (Ulrichsberg), Doris Katzmaier (Rohrbach-Berg), Andreas Leitner (Sarleinsbach), Sonja Otto (Rohrbach-Berg), Clemens Pfaller (St. Peter am Wimberg), Andreas Rechberger (St. Veit), Wolfgang Reiter (Lichtenau), Alois Schinkinger (Niederkappel), Stefanie Scholl (Neustift), Stephan Schuster (Oepping), Volker Steidte-Rammerstorfer (St. Martin), Martin Stöttner (St. Martin), Bernd Wimmer (Julbach), Christian Zeller (Neustift).

Wissen, Können und Wollen

„Wissen, Können und Wollen macht einen guten Meister aus“, gab Landeshauptmann Josef Pühringer den Absolventen, die im Messezentrum Wels bei der großen „OÖ Gewerbe- und Handwerksgala 2015“ ihre Meister- bzw. Unternehmerbriefe entgegennahmen, mit auf den Weg. Er versicherte, dass die Politik ihren Beitrag dazu leisten werde, damit das Wirtschaften wieder mehr Freude mache. Dazu gehöre selbstverständlich, wie vom Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Leo Jindrak gefordert, ein Entlasten, ein Zurückgehen der Bürokratie und ein Deregulieren. Die Politik müsse wieder motivieren und nicht demotivieren.
„Für das Land ist es wichtig, dass Gewerbe und Handwerk als Rückgrat der Wirtschaft etwas unternehmen kann“, unterstrich Pühringer. Denn das Gewerbe und Handwerk sichert die Berufsausbildung der Jugend, die Wertschöpfung und damit die Steuereinnahmen – jeder fünfte Euro des BIP wird im Gewerbe und Handwerk erwirtschaftet. Deshalb brauche das Gewerbe und Handwerk auch von der Politik Unterstützung und die Schaffung passender Rahmenbedingungen. Dafür wolle er sich einsetzen.

Betriebsgründungen und -übernahmen

"Jetzt sei die Gründung eines Betriebes oder die Übernahme von bestehenden möglich", fügte WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner hinzu. Alleine 50.000 Übergaben stehen in diesem Jahrzehnt noch an. "In der WKOÖ arbeite man ständig daran, die Betriebsübergaben zu erleichtern", so Trauner. Hilfe und Tipps gebe es etwa im WKOÖ-Gründerservice oder im Netzwerk der Jungen Wirtschaft. Für Jindrak sei neben der Entlastung von Bürokratien und Überregulierungen und einem Senken der Lohnnebenkosten auch der Erhalt der dualen Ausbildung wichtig. Denn sie sei Garant für die hervorragenden Handwerker im Land.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.