Die Stadt Salzburg ist die Nummer Eins von Österreich

Die Stadt Salzburg ist die stärkste Marke in Österreich | Foto: Archiv
  • Die Stadt Salzburg ist die stärkste Marke in Österreich
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Daniel Butter

SALZBURG. 23 Städte in Österreich wurden von der Brandmeyer Markenberatung und das Marktforschungs-Institut Konzept & Markt initierte bevölkerungsrepräsentative Studie zum Thema Stadt als Marke verglichen. Die Stadt Salzburg schnitt dabei bei den 2.031 Befragten Personen am besten ab.

Salzburg liegt vor WIen

„Die Studie ist eine Hilfestellung für Stadtentwickler und Stadtvermarkter und liefert für jede der 23 Städte ein eigenständiges Profil bezüglich Markenstärke und Attraktivität.“, so der Marketingexperte Bernhard Klein. Dabei konnte die Stadt besonders im in der Paradedisziplin "Marke" seine großen Konkurenten Wien, Graz und Innsbruck abschütteln.

Auch bei fast allen Teildimensionen lässt die Mozartstadt seine Kontrahenten hinter sich, nur bei zwei Dimension des Markenbildes ist Salzburg auf Rang 2 hinter Wien, nämlich bei den konkreten Vorstellungen über eine Stadt („konkretes Bild vor Augen“) und ob die Stadt schon einmal besucht wurde.

Facts über die Studie

Der Stadtmarken-Monitor ermittelte neben der Markenstärke auch neun konkrete Teildimensionen der Gesamtattraktivität (Sympathie, gute Gründe zum Wohnen/Leben, klares Bild, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft, Ziel als Städtereise, zukünftige Entwicklung, Gesamtattraktivität), sowohl gesamt als auch in jeweiligen drei Altersklassen.

Zusätzlich wurden acht Facetten der Attraktivität (Lebensqualität, wirtschaftliche Stärke, Attraktivität der Innenstadt, Schönheit des Stadtbildes, Sauberkeit/Sicherheit, Attraktivität für junge Leute, Attraktivität für ältere Leute, Attraktivität für Familien) ermittelt, sowohl gesamt als auch in drei Altersklassen.

Bernhard Klein, der schon sehr erfolgreich für den Wiener Tourismusverband das Markenmanagement entwickelt hat, berät heute gemeinsam mit seinen Partnern neben Unternehmen der Privatwirtschaft eine Vielzahl von Städten und Destinationen. Darunter Hamburg, Mannheim, die Region Fulda, Lübeck oder auch Baden bei Wien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.